Wieso haben Menschen eine Meinung über etwas wovon sie absolut keine Ahnung haben?

29 Antworten

Die Meinung ist nicht davon abhängig, ob man etwas weiß oder nicht - ich erkläre mal an einem Beispiel:

Ich kann jetzt z. B. von einer bestimmten Band, die ich nicht kenne, schlimme Geschichten von einem Kumbel erzählt bekommen - natürlich wäre dann meine Meinung dazu nicht gut, da ich ja die schlimmen Geschichten gehört habe. Aber gehört oder so hätte ich die Band nie. So hätte ich also eine Meinung, ohne wirklich eine Ahnung von besagter Band zu haben.

So funktioniert das bei Allem.

Mein alter Jura-Professor sagte immer: Man muss subsumieren (nur ein "m" ist richtig) können. Das heißt, mit gesundem Menschenverstand kann man durchaus eine Meinung zu Themen abgeben, von denen man eigentlich keine Ahnung hat. Oftmals basieren die Themen auf gesundem Menschenverstand...ggg.

Ich finde schon, daß man sich seine persönliche Meinung zu bestimmten Themen bilden darf und auch soll. Aus den vielen Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens macht, entstehen automatisch solche Meinungen und Ansichten. Problematisch wird es natürlich immer dann, wenn Menschen vorverurteilt werden, obwohl keine Schuld bewiesen ist.

An der Umfrage habe ich mich nicht beteiligt, weil mir die bisher vorliegenden Informationen zum Fall nicht ausreichten. Aber: um sich eine Meinung zu bilden oder eine Meinung zu haben, bedarf es keiner umfassenden Information.
Auch bei GF bestätigt sich immer wieder, was schon der alte Herr Geheimrat sagte:
"Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt"
J.W.v.Goethe

Meinungen entstehen durch gute, unvollständige oder auch falsche Informationen. Das ist halt so. Bei Entführungsfällen ist meine Meinung, die Untersuchungsbehörden arbeiten lassen und abwarten.