solf1 am 07.09.2007 um 12:43 Uhr
Die Frage nach Maddie veranlasst mich zu dieser Frage! Ich habe doch null Ahnung und kann mir dadurch doch keine Meinung bilden..? Oder sehe ich das falsch?

Wenn Ahnung die Voraussetzung wäre, um eine Meinung zu haben, hättest Du Recht... :-)

Jeder bildet sich wohl eine Meinung über Dinge, die nicht unbedingt zu seinem Wissensstand gehören. Ob man die Meinung dann auch zum Besten geben sollte ist eine andere Frage (siehe meine Antwort zum Fall Maddie).
Jeder hat immer zu irgendetwas eine Meinung. Auch Enthaltung spiegelt die Meinung wider. Pro, Contra, Enthaltung ist freie Meinungsäußerung. So sehe ich das.
Knowledge am 7. September 2007 14:11 Genau! These - Anti-These - Pro-These...ggg.

Eine Meinung kann man sich über alles bilden, selbst wenn man keine Ahnung von einem Thema hat. Eine Meinung ist nur eine Meinung. Ob sie der Wahrheit nahekommt oder ob man sie manchmal besser für sich behalten sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Wie Kabark und Kai schon sagten, eine Meinung kann man immer haben, auch wenn man keine Ahnung hat.
Die Leute haben entweder Menschenkenntnis oder ein Bauchgefühl. In dem Fall ist mittlerweile so viel bekannt geworden, dass man sich da einiges zusammenreimen kann. Und wenn man um seine Meinung gefragt wird, hat sich jeder ein Bild darüber gemacht und sagt es dann, was er denkt.
Ob das am Ende stimmt oder nicht, wird sich ja noch zeigen.
Aber das ist am Ende nichts anderes, als das, was täglich mit Promis passiert. Man liest/hört was und bildet sich seine Meinung darüber.

Ich finde schon, daß man sich seine persönliche Meinung zu bestimmten Themen bilden darf und auch soll. Aus den vielen Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens macht, entstehen automatisch solche Meinungen und Ansichten. Problematisch wird es natürlich immer dann, wenn Menschen vorverurteilt werden, obwohl keine Schuld bewiesen ist.

Willkommen in der wunderbaren Welt der Demokratie, in der jeder Depp die Möglichkeit hat, seine Meinung zu äußern. In einer perfekten Welt würden wir uns alle an Dieter Nuhr halten: „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

Meinungen entstehen durch gute, unvollständige oder auch falsche Informationen. Das ist halt so. Bei Entführungsfällen ist meine Meinung, die Untersuchungsbehörden arbeiten lassen und abwarten.
man wird doch von den medien jeden tag damit konfrontiert und macht sich da so seine gedanken um seine mitmenschen, ich jedenfalls. du nicht???? und wenn mich dann einer fragt, kann ich ihm doch sagen was ich darüber denke. les dir mal bitte meine antwort durch und dann sag was an dieser falsch war!!!Danke

Das siehst Du richtig.Trotzdem äußern wir unsere Meinungen.
solf1 am 7. September 2007 12:50 Danke Hexe..

Wenn man von etwas Ahnung hat, dann hat man ja Wissen und vielleicht zusätzlich eine Meinung.
Eine Meinung setzt aber keine Ahnung voraus, denn sie ist nur eine subjektive Ansicht - da stört zuviel Wissen vielleicht sogar(?).

Ich bin ganz Deiner Meinung. Die BeamtenInnen beim Finanzamt gehören auch zu dieser Spezies: Keine Ahnung von Selbständigkeit aber sehr viel Meinung dazu... aber die katholischen Pfarrer geben ja auch Ratschläge, wie eine Ehe zu führen sei...
Du siehst das genau richtig. Aber die Leute brauchen was worüber sie quatschen konnen. Klatsch und Tratsch so alt wie die Menschheit.Wenn es nicht die Medien sind ,dann halt der Nachbar oder sonst wer!
Seine Meinung zu einem Thema äußern kann man ja wohl, egal ob sie richtig oder falsch ist. Eine eigene Meinung darf wohl jeder haben. Zum Fall Maddie sind es ja auch Meinungen und keine Behauptungen!!!!!
Genau und aus nur diesem Grund habe ich auch gefragt und danke allen für die Antworten!!

Machen wir das nicht permanent? Uns äussern zu etwas, wovon wir nichts verstehen? Aber deshalb kann man sich doch eine eigene Meinung trotzdem bilden.

Mein alter Jura-Professor sagte immer: Man muss subsumieren (nur ein "m" ist richtig) können. Das heißt, mit gesundem Menschenverstand kann man durchaus eine Meinung zu Themen abgeben, von denen man eigentlich keine Ahnung hat. Oftmals basieren die Themen auf gesundem Menschenverstand...ggg.
Weil die meisten sich gern reden hören und wichtig machen.
die sensationsgier der menschen ist grenzenlos.
und wenn man genau hinschaut, hofft doch mancher, dass die eltern die mörder sind, oder?
dann kann man sagen : "seht ihr, ich habe es doch schon immer gewußt, bin ich nicht ein schlaues köpfchen? "
find so was einfach ekelhaft!
aber wodurch wir sie denn zu solcher gemacht?? durch die medien doch, oder nicht?

An der Umfrage habe ich mich nicht beteiligt, weil mir die bisher vorliegenden Informationen zum Fall nicht ausreichten. Aber: um sich eine Meinung zu bilden oder eine Meinung zu haben, bedarf es keiner umfassenden Information.
Auch bei GF bestätigt sich immer wieder, was schon der alte Herr Geheimrat sagte:
"Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt"
J.W.v.Goethe

Ich denke, dass man auch ohne Wissen eine Meinung haben kann. Bestes Beispiel: Man sieht einen Menschen, der einem von vornherein total unsymphatisch ist, obwohl man ihn gar nicht kennt... Also hat man bereits eine Meinung über ihn... So seh ich das zumindest... :o)

Eine Meinung kann man zu Allem haben, ob man nun Ahnung davon hat oder nicht. Nur kann es sein, daß sich die Meinung grunsätzlich ändern kann, wenn man mehr über ein bestimmtes Theme oder Sache erfährt. Meinungsbildung ist ja sowieso wunderbar zu manipulieren. Es muß nur ein Bericht im TV kommen über, sagen wir mal korrupte Tierärzte, die ihre Kunden abzocken und schwupp, sind morgen auf wundersame Weise ganz viele Menschen der Meinung, daß sie schon immer so ein Gefühl hatten, daß ihr Tierarzt nicht so ganz koscher war. Wäre der Bericht im Fernsehen ein anderer gewesen, dann wäre auch die Meinung einiger Menschen eine andere gewesen. Also mit Ahnung hat das wirklich wenig zu tun. Leider!
Das ist doch das Tagesgeschäft in unserer Gesellschaft.
Ich denke, dass seine Naivität nur gespielt ist.... :)