Wieso haben manche Männer eine so krasse Abneigung gegen blonde Haare?

10 Antworten

Ich denke, dass es eher an den negativen Vorurteilen gegenüber Blondinen liegt als an der tatsächlichen Farbe. Die Gesellschaft hat es "wunderbar" geschafft, blonde Frauen als dumm und zickig darzustellen. Schau dir vor allem mal Teenie-Filme aus den 2000ern an. Da wird dir auffallen, dass die stereotypische gemeine Tussi in den Filmen meist blond ist. Sowas bleibt in den Köpfen hängen. Diese Vorurteile gegenüber Blondinen gibt es übrigens nicht nur unter Männern, sondern auch unter Frauen, da oft in Form von internalisierter Misogynie.

Flagon705  15.11.2021, 16:34

Hollywood schürt also gezielt rassistische Ressentiments gegen blonde Frauen. Gegen blonde Männer übrigens ebenso, die auffällig häufig als Bösewichter dargestellt werden. Die Frage ist nur: Warum machen die Hollywood-Manipulatoren dies?

AthenasOwl  16.11.2021, 00:44
@Flagon705

Das ist nicht ganz das, was ich in meiner Antwort aussagen wollte. Ich unterstelle Regisseuren und anderen involvierten Personen keinen Rassismus - zumindest nicht in diesem Kontext. Allgemein gesehen gibt es in Hollywood natürlich Rassismus, dieser äußert sich allerdings gegenüber Schwarzen/PoC und nicht gegenüber blonden Menschen.

Letztendlich kann man nicht in die Köpfe der Produzenten schauen und somit nicht wissen, was die genauen Motive hinter ihrem Handeln sind - und ob es überhaupt Motive gibt oder sich manchmal einfach um Zufall handelt. Aber Fakt ist: Es fällt auf, dass es in der Filmgeschichte viele Blondinen gibt, die ebendiese negativen Vorurteile erfüllen, die Blondinen in der Gesellschaft zugeschrieben werden. Unabhängig von irgendwelchen äußeren Motiven Hollywoods, beeinflusst das die Zuschauer und prägt Stück für Stück ihre Erwartungen an (blonde, besonders feminine,...) Frauen.

Flagon705  17.11.2021, 11:23
@AthenasOwl

Das ist ja klar, aber warum schüren diese Produzenten Ressentiments gegen blonde Frauen und blonde Männer, indem sie diese so auffällig häufig als Schurken und jene als Dummerchen darstellen?

Schwarze werde ja in Hollywood schon seit Jahrzehnten extrem positiv dargestellt, meist als coole, lässige Typen (Eddie Murphy) oder als Co-Helden, die den dunkelhaarigen weißen Haupthelden in schwieriger Stunde zur Seite stehen und so weiter.

Aber gegen blonde Leute wird extrem gehetzt und ich gehe sehr wohl davon aus, daß da eine politische, de facto rassistische Agenda dahintersteckt. Warum zum Teufel haben diese Demagogen in Hollywood vor, derart negative Stereotypen über eine bestimmte Gruppe Menschen in die Welt zu streuen?

Ich persönlich mag blonde Haare eigentlich mit am meisten obwohl Dunkel braun auch recht gut aussieht so lang sie nicht pink oder so sind oder brünett/rot ist alles ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über Geschmack kann man nicht streiten. Es gibt auch viele Männer, die blond völlig heiß finden (mich zum Beispiel). Allerdings sollte es echt sein oder zumindest so aussehen, also nicht wasserstoffsuperoxidblond.

Außerdem machen die Osteuropäerinnen (besonders die Russinnen) immer den Fehler, ihre extrem dunklen Augenbrauen nicht mitzutönen. Und das sieht dann echt scheiße aus, das blonde Haar mit den tiefdunklen Augenbrauen, die überhaupt nicht dazu passen.

Also ich hätte nie gemerkt dass Männer davon abgeneigt sind. Eher ganz im Gegenteil.

Ich bin selbst blond und den Männern gefällts.

So hat halt jeder Mensch seine persönlichen Präferenzen...

Ich selbst stehe eher nicht auf glattrasierte Männer, aber warum das so ist kann ich dir nicht sagen