Wieso haben Jungs keine Periode wie Mädchen bzw. Frauen?

6 Antworten

Um das zu verstehen, muss man zuerst wissen, wozu die Periode da ist und wie sie funktioniert.

Die Periode wird durch den sog. Eisprung verursacht. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, stirbt sie ab. Der Körper stößt diese tote Zelle dann am Ende eines jeden Zyklus ab, indem sich einige Blutgefäße in der Gebärmutterschleimhaut öffnen, und Blut freigeben. Außerdem wird die oberste Schleimhautschicht abgelöst. So kann die Eizelle besser abtransportiert werden. Mithilfe der Muskeln innerhalb der Gebärmutter wird die Eizelle dann schließlich aus dem Körper transportiert.

Deswegen bekommen Frauen, wenn sie schwanger geworden sind, auch keine Periode. Da die Eizelle dann befruchtet ist und sich in die Gebärmutter einnisten kann, um dort das neue Leben zu bilden, besteht keine Notwendigkeit für den Körper, diese abzustoßen.

Die Eizelle bildet der Körper während jedem Zyklus neu, weshalb sie auch immer wieder abgestoßen werden muss, wenn sie nicht befruchtet wird.

Da Jungs keine Gebärmutter und keine Eizelle haben, muss hier auch keine tote Eizelle abtransportiert werden. Daher haben Jungs keine Periode.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Männer keine Gebärmutter haben somit keine Kinder bekommen und deshalb die unbefruchteten Eier nicht als Regelblutung abgestossen werden...( alle 4 Wochen )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie eben keine Eizellen oder so in sich haben, die ja bei der Periode bei der Frau "rausgespühlt" werden wenn sie abgestorben sind (das passiert monatlich, ist aber nichts gefährliches)

Quelle: vertrau mir Bruder

Weil der Körper einfach anders funktioniert?😂