Wieso gibt es Schulen nur für Mädchen - gemischte Schulen sind doch besser?

8 Antworten

Am besten wäre eine Schule mit nur Mädchen und mich als einzigen Jungen :o

Es gibt aber auch Schulen nur für Jungs zum Beispiel

Die Schulen wurden früher speziell für Mädchen geöffnet, meist unter der Leitung von Nonnen. Mädchen konnten damals nicht sehr viel Bildung genießen weil sie von anfang aus für den Haushalt erzogen wurden. Dann haben die Nonnen eben versucht, ihnen auch eine Chance auf Bildung zu ermöglichen. Es ist schon komisch aber heutzutage werden ja viele Mädchenschulen schon für Jungs geöffnet.

Religiöse Verklemmtheit und Sexismus vermutlich. Leute, die meinen, sie müssten Menschen aufgrund ihres Geschlechts in Schubladen sortieren und vom anderen Geschlecht isolieren. Früher wurden in Amerika Menschen auch nach ihrer Hautfarbe sortiert, sowas macht man heute nicht mehr, und genauso hoffe ich, dass man geschlechtsspezifische, sexistische Schulen auch abschafft. Wer im Jahre 2020 allen Ernstes meint, Geschlechtertrennung in Schulen wäre gut, der tut mir echt leid...

Es gibt auch Schulen nur für Jungen, dann gleicht es sich wieder aus. Haben diese Schulen Vorteile... nicht wirklich,. außer man betrachtet die Tendenz, dass die Geschlechter, besonders in der Pubertät, dazu neigen einander abzulenken und man so romantische Beziehungen zumindest einigermaßen aus den Unterrichtsräumen heraushält (was, besonders in der Pubertät, in meinen Augen doch ein massiver Vorteil ist).

Ansonsten sehe ich eigentlich keinerlei Nachteile. Es ist ja nicht so, als würde man in der Schule irgendwie das 'Zusammenleben beider Geschlechter' großartig lernen. Die Schule ist ein Ort des Lernens... für das Zusammenleben beider Geschlechter sind Freizeit, Hobbys und Familie, wo man ja auch mit Geschwistern oder zumindest den Eltern zusammenlebt, in meinen Augen genug.

Ihren Ursprung haben diese reinen Mädchenschulen in geschichtlichen Aspekten... Frauen war häufiger weniger die Chance auf Bildung zuteil, die Schulen, die meist von Nonnen betrieben wurden oder ggf. noch als 'höhere Töchter Schulen' angelegt waren, waren darauf ausgelegt den Mädchen zwar auch eine rudimentäre Bildung zukommen zu lassen, sie jedoch viel eher auf ihre spätere Rolle als Ehefrau und Mutter vorzubereiten, als ihnen wirklich die Bildung zukommen zu lassen, wie sie Söhne vergleichbarer Schichten erfuhren, um später ggf. zu studieren und einen Beruf zu ergreifen

Xam227
Fragesteller

Ok danke gute Antwort, gute Sichtweise :)

Schwabe1307  16.05.2020, 21:13

Es gibt auch Schulen nur für Jungen, dann gleicht es sich wieder aus.

Stimmt nicht so ganz. Es gibt in Deutschland nur 4 Jungenschulen und 59 Mädchenschulen.

Jungenschulen gibt es auch. Das sind dann meist Klosterschulen, die die Geschlechtertrennung haben. Oft wird sowas aus Glaubensgründen gemacht. Aber es dient auch dazu, dass man nicht im Unterricht vom anderen Geschlecht abgelenkt wird.