E-Book Nutzung anstatt Schulbücher in Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja!! Super Idee! 50%
Auf keinen Fall, nie und nimmer! 25%
Andere... 25%

6 Antworten

Andere...

Ich bin sicher, dass das die Zukunft sein wird. Es hat sicher auch deutliche Vorteile. Es schon Ressourcen, deutlich weniger Gewicht für die Kinder, mehr Funktionalität.

Aber ein richtiges Buch können eBooks leider doch nicht so ganz ersetzen. Bücher kann man lieber. Alleine von der Haptik her. Mit eBooks klappt das nicht.

Dazu kommt, dass es ein anderes Lesen ist. Lernen kann ich mir besser mit richtigen Büchern vorstellen. Kommt aber sicher auch stark auf die Gewöhnung an. Bei Menschen, die mit eBooks aufgewachsen sind, mag das anders sein.

Ja!! Super Idee!

Bücher sind einfach nur schwer und schlecht für den rücken. Nachteile gibt es keine. Teurer ist das Tablet nicht mal mehr bei so teuren schulbüchern. Veränderung ist immer schwer, aber in dem Fall lohnt es sich. Bin überzeugt, dass so auch die Zukunft aussieht. Im Studium ist das schon so.

Weitere Vorteile ist zum Beispiel die Klimafreundlichkeit. Das vermitteln Digitaler Medien. Copy Paste ist leichter. Man lernt auf Tastatur zu schreiben. Man kann viel mehr quellen einbeziehen - breitere recherche. Man kann das tablet auch in der Freizeit benutzen. Schrift wird leserlicher. Man kann schneller arbeiten zb Bei nem kunst Gemälde kann man einfach rückgängig drücken. ermöglicht ganz neue felder der bildung wie die Anwendung der informatik. Man kann statt an die tafel zu schreiben, den schülern alles auf die tablets schicken. so gibt es weniger probleme hinten nichts lesen zu können

Regina3  14.10.2022, 16:22

Aber Tablets sind empfindlich. Ältere Menschen kommen damit nicht klar. Und von Hand schreiben können ist wichtig. Was tun, wenn es keinen Strom gibt? In einer Notsituation?

qsp18  14.10.2022, 16:27
@Regina3

Tablets haben einen Akku und Stromausfall gibt es ja fast nie. Ich schreibe auf meinem iPad sogar oft per Hand mit dem passenden Stift in GoodNotes. Aber das Argument mit der Empfindlichkeit zieht natürlich aus meiner Sicht für kleine Kinder. Meiner Oma habe ich das noch beibringen können, aber kleine Kinder(Grundschule) lassen das tablet fallen und dann ist es kaputt. So ein buch geht nicht so einfach kaputt.

Regina3  14.10.2022, 16:29
@qsp18

Mit den Akkus: Dann müssen es neue Tablets sein. Selbst mein Laptop zickt da immer wieder ...

qsp18  14.10.2022, 16:32
@Regina3

mein iPad 8 hält aktuell 3 Tage bei Benutzung (ist aber gerade neu gekauft) und man kann auch immer eine Powerbank mitnehmen. Mit Laptops habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht 😶

Regina3  14.10.2022, 16:33
@qsp18

3 Tage??? Mein Laptop zicket nach ca. 1-2 Stunden. Und fiept dann ... was ist eine Powerbank?

qsp18  14.10.2022, 16:37
@Regina3

Eine Powerbanks ist ein extra akku (meist für handys) in der Größe von vielleicht einem handy (kann alle möglichen Größen haben), welches einen usb anschluss vorne hat. Dort steckt man dann sein Aufladekabel statt in die Steckdose rein. Oft schafft so ein extra akku eine volle ladung des handys, aber variiert natürlich.

Regina3  14.10.2022, 16:39
@qsp18

Hier ein Kabel, da ein Stecker ... soll ich ehrlich sein: Ich brauche es bei Technik einfach und praktisch.

qsp18  14.10.2022, 16:40
@Regina3

Einmal benutzt merkst du, dass das nicht so kompliziert ist😉

Regina3  14.10.2022, 16:41
@qsp18

Wenn es mir jemand erklärt und zeigt ...

qsp18  14.10.2022, 16:44
@Regina3

Ein Grund mehr, das in der Schule zu benutzen 😏

Regina3  14.10.2022, 16:44
@qsp18

Müsste es aber erst selber lernen ...

Elwag12  16.10.2022, 22:14
@Regina3

Wenn es nirgends mehr Strom gibt hat man ganz andere Sorgen glaube ich..

Andere...

Sicher gibt es viele ältere Lehrer, die mit der Technik nicht klar kommen. Und die Technik ist auch teuer. Empfindlich.

Wer soll das alles zahlen? Die Eltern?

Andere...

Es ist bei jedem anders.

Ich persönlich bevorzuge E-Books, weil ich die Schlepperei nicht ausstehen kann.

Andere jedoch können den digitalen Kram nicht ausstehen.

Es sollte also beides noch zur Verfügung stehen.

Regina3  16.10.2022, 22:09

Dann sollen die Lehrer beides vorbereiten?

Ja!! Super Idee!

Man hat viel weniger zu schleppen und hat immer alles parat, kann also nix vergessen. Man kann bei allen Büchern immer und überall reinmalen ohne was kaputt zu machen.

Definitiv eine gute Idee!

Gruß, Elwag