Wieso gibt es im (linien)Bus keinen Anschnallgurt?

4 Antworten

In der Antwort über mir wurde bereits erwähnt, dass laut STVO im Bus Stehende Fahrgäste erlaubt sind. Hat aber auch wirtschaftliche Gründe. Im Linienverkehr existiert ein dichter Fahrplan den man versuchen muss einzuhalten. Keine Gurte in Linienbussen einzubauen hat in dem Fall den selben Grund weshalb es große und breite Türen gibt: Für einen effizienten Fahrgastwechsel. Sagen wir mal ein Bus hat durchschnittlich zwischen 30-60 Sekunden bis er wieder von der Haltestelle abfahren muss. Wenn sich alle Fahrgäste die aussteigen wollen sich abschnallen müssen und alle eingestiegenen Fahrgäste anschnallen müssen dauert das länger als das doppelte, und so könnten keine Fahrpläne eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auszubildender als Fachkraft im Fahrbetrieb

In Linienbussen darf auch wärend der Fahrt gestanden werden, demnach gibt es hier keine Anschnallpflicht. zudem hat der Bus besondere Regelungen zu beachten bspw. das sobald gestanden wird langsamer gefahren werden muss usw. all dies ist zu finden in der STVO

Weil man dann dafür sorgen müsste, das genügend Busse fahren, damit auch jeder einen garantierten Sitzplatz bekommt, denn man kann ja nicht Fahrgäste stehen lassen, und gleichzeitig Gurtpflicht haben.

Eine  Antwort liefert ein Blick in die Straßenverkehrsordnung. Dass es in Linienbussen und Straßenbahnen in der Regel  keine Sicherheitsgurte  gibt, liegt zunächst daran, dass in “Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist”  keine Gurtpflicht besteht.

https://de.style.yahoo.com/alltagsfrage-warum-gibt-es-linienbussen-und-strasenbahnen-keine-sicherheitsgurte-130547038.html#:~:text=Wieso%20eigentlich%3F,zugelassen%20ist%E2%80%9D%20keine%20Gurtpflicht%20besteht.