Wieso gibt es eigentlich zwei Arten der 7?

8 Antworten

Der Bindestrich wird etwa in Deutschland geschrieben, damit 7 nicht mit einer schrägen 1 verwechselt wird.
Ohne Bindestrich z. B. in USA. Die Ziffer 1 ist da nur ein senkrechter Strich ohne Häckchen, dann gibt es auch keine Verwechslung. Letzteres ist schneller mit der Hand zu scheiben.

Typographische Freiheit , die Zahlen und Buchstaben , die wir nutzen , zu gestalten

Auch die 4 gibt es noch mit "ohne Schrägstrich"

.

Interessanterweise :::::::::::::::::::::::

Im englischsprachigen Kulturkreis und in davon beeinflussten Gebieten wird eine 7 ohne Querstrich gezeichnet.[1] Diese Schreibweise kann in Kontinentaleuropa und Lateinamerika als 1 fehlinterpretiert werden

Faulheit und vermutlich auch wegen der Anzeige bei digitalen Geräten.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Also genau wissen tu ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der zusätzliche Strich dazu dient, dass man die 7 nicht mit einer 1 verwechseln kann. So wie man manchmal einen Strich durch die Null macht, damit es nicht aussieht wie ein O.

Vielleicht weiß es jemand anderes definitiv.

Halbrecht  02.05.2023, 23:49

Werwächlen ! genau das habe ich gerade recherchiert

Ist die zweite sieben nicht verwirrend?

STURMT1GER  02.05.2023, 23:49

nö. Meine Tastatur zeigt die 7 auch nur so an.