wieso geht das? schlucken über kopf

4 Antworten

Die Muskulatur der Speiseröhre bringt es dahin, wohin es gehört. In den Magen nämlich.

Der Körper hat ja auch ein bisschen Kraft. Aber es fällt ihm schon schwerer. Genauso wie beim Herzen. Wenn man ganz lange den Arm nach oben hält, fällt es dem Herzen immer schwerer ihn mit Sauerstoff zu versorgen und irgentwann fängt der Arm an zu kribbeln. Aber erst irgentwann, bis dahin versorgt das Herz ihn noch...

muskeln befördern es nach unten und auch nach oben... das liegt nicht an der schwerkraft! ;)

Weil wenn wir schlucken die flüssigkeit/nahrung nicht durch die schwerkrafft nach unten in den magen gelangt sondern von um die speiseröhre liegende muskeln zum magen gedrückt wird wie in einem schlauch den du zusammen drückst und dann deine hand geschlossen nach vorn schiebst. und das geht natürlich auch nach oben.