Wieso funktioniert dieses Perpetuum Mobile nicht doch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dem steht dann wieder eben diese Schwerkraft und die Reibung entgegen.

Energie kann nicht erzeugt und nicht vernichtet werden, nur umgewandelt.
und das tut sie ständig. am Ende entsteht immer Wärmeenergie, die nutzlos ist und keine Arbeit mehr verrichten kann.

außerdem gilt auch das Gesetz der Entropieerhöhung, heißt das Gesetz der größten Unordnung.

ein System wird immer von einem geordneten Zustand in einen ungeordneten übergehen. Ist es andersrum (zb beim Zimmer aufräumen) muss Energie investiert werden, die einem äußerem System entnommen wird, und dort die Unordnung vergrößert.

daher funktionieren Perpetui mobile nicht.

wenn ein perpetuum mobile funktionieren würde, hätten wir ab sofort keine energieprobleme mehr,

bis dorthin können wir nur versuchen, so effiziente maschinen wie möglich, zu bauen,

(und nicht zb. bei motoren alle paar jahre neuentwicklungen vorstellen, die voll von fehlern, und nicht ausgereift sind),

aber das ist nur meine persönliche meinung, und ich bin nicht in der position um das zu ändern

Das Problem ist der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik.

Kurz: Es geht immer etwas Energie "verloren" und die Entropie nimmt immer zu.