Frage von JiffNiff, 70

Wieso fühlt sich die Lunge bei fertiggedrehten Zigaretten so trocken an?

Hallo liebe Community,

ich selber rauche so gut wie nur selbstgedrehte Zigaretten mit Drehtabak. Habe nun aber mal fertiggedrehte Zigaretten ausprobiert und muss sagen, dass die im Gegensatz zu selbstgedrehten total kratzen. Meine Lunge fühlt sich beim inhalieren an, als würde ich Feinstaub inhalieren. Irgendwie so trocken.

Anders sieht es bei Zigaretten aus, die ich selber drehe. Die enthalten sogar mehr Nikotin und trotzdem kratzt da nichts. Auch dieses trockene Gefühl habe ich dabei nicht.

Der Tabak von den fertigen und selbstgedrehten Zigaretten sind beide ohne Zusätze. Woran kann das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Broccoli333, 33

Habe dasselbe Problem auch (bei vorgefertigten)
Das Kratzen geht weg, nach ein paar Tagen.
Ich vermute, es liegt am Tabak, jener aus den gefertigten ist viel trockener und auch feiner geschnitten (es sind fast nur Brösel.)
Beim selbt gedrehten ist Feinschnitt drin, dieser wird auch befeuchtet. Man merkt es ja auch schon beim öffen, dass der Drehtabak feucht ist. Ausserdem richt er auch irgendwie stärker als die gefertigten.
MfG Broccoli

Antwort
von pelzhase, 18

Bei fertigen sind Zusätze drin, so versuche eine andere Marke (bei den Fertigen), hier gibt es Unterschiede. Aber es ist wahr, die selbstgedrehten oder gestopften sind besser, machen nur Arbeit. Auch bekommst Du von den selbstgemachten mehr Nikotin und auch Teer, besser schmecken tun sie auch. Kann nur an den Beimengungen von den gekauften liegen.

Kommentar von JiffNiff ,

Ja ich werde einfach nie wieder fertiggedrehte kaufen. Selbstgedrehte machen zwar mehr "Arbeit", aber gerade deswegen macht es das Rauchen mehr zum Genuß. ^^

Kommentar von pelzhase ,

Ist eben eine Zeitfrage. Stopfst Du den Tabab nicht zu sehr in den Filter oder drehst zu streng, dann hast Du puren Genuß (was das auch heißen mag, grins).

Antwort
von Pieschi, 45

Aromastoffe und anderer Mist.

Ok ohne Zusätze ... war voreilig ^^

Kommentar von JiffNiff ,

Enthalten Zigaretten ohne Zusätze Aromastoffe?

Edit Okay ;D

Kommentar von Pieschi ,

Weiß nicht, glaub nicht, kann aber sein. Mit "ohne Zusätze" lässt sich gut werben. ^^

Kommentar von JiffNiff ,

Hab was gefunden, dank deiner Antwort.

"(...)Zusatzstoffe gibt es in der Zigarette trotzdem. Mehr noch, sagt Martina Poetschner-Langer vom DKFZ, es sei eine Werbelüge, denn "es ist häufig so, dass gerade die großen Hersteller, die mit 'ohne Zusätze' werben, ihre Zusätze eben nicht in den Tabak reinschmuggeln, sondern in das Zigarettenpapier oder den Filter. So dass dennoch ein entsprechend weiches Aroma erreicht wird für den Verbraucher.""

Interessant. Die greifen wohl tief in die Trickkiste.. 

Kommentar von Pieschi ,

Ja ja, den kann man einfach nicht vertrauen. ;)