wieso fühlt man sich nach alkoholfreien bier fast so wie bei alkoholhaltigen bier

9 Antworten

Der verstärkte Urindrang ist eigentlich nicht zu erklären, da er bei alkoholhaltigen Getränken dadurch zu erklären ist, dass zum Abbau von Alkohol viel Wasser benötigt wird und das verwendete Wasser dann auch wieder raus muss.

Also ist es vermutlich eine Art "Suchtgedächtnis" Deines Körpers. Wie beim Pawlowschen Effekt (weißt schon: Hund - Klingel - Fressen - Sabbern = (nach einer Weile) Hund - Klingel - Sabbern) hat der Körper eine gewisse Reaktion bei Bier gelernt, die er auch bei nichtalkoholischem Bier mit demselben Geschmack abspult.

Anders kann ich es mir nicht erklären (was nun wirklich nichts heißen muss... ;-).

also wenn man nicht weiß dass das alkoholfreie bier alkoholfrei ist...ensteht ein so genannter Placebo-effekt! das heißt man denkt man trinkt alkohol und fühlt sich auch so.... :) diesen effekt gibt es auch bei anderen dingen :)

Das ist ein psychologischer Effekt. Du verbindest mit dem Geschmack das Rausgefühl. Wirklich betrunken werden kannst du von der geringen Restmemnge Alkohol nicht (ca 0.2%) .

Bisher Sehr seltsame Antworten.

Vermittelt ja den Eindruck, als würde man irgendeine alkoholische Nebenwirkung haben. Damit kannst Du aber Auto fahren.

Da ist so wenig Alkohol drinnen, dass Du gar nicht betrunken von werden kannst.

Das alkoholfreie Bier ist nicht alkoholfrei. Es ist nur reduziert.

tczzrhzu  05.06.2017, 16:40

Es gibt auch komplett alkoholfreies.