Wieso fallen Alte Personen noch auf den Enkeltrickbetrug herein?

13 Antworten

Wenn man in bisschen mehr über den Tellerrand blickt, dann weiß man auch, warum Ältere auf solche Tricks hereinfallen.

Viele haben keine Angehörigen mehr und sie denken immer an das Gute im Menschen.

Andere haben Angehörige, die sie noch nicht aufgeklärt haben, welche Betrugsmaschein es gibt.

OH, aber man muss gar nicht an Ältere denken, viele Fragen kommen hier an, von noch ganz Jungen, die sich im Netz betrügen lassen und die sind noch jünger und ständig liest man von Betrugsmaschen und trotzdem sind da noch viele naiv und manchmal richtig dumm, weil sie nur Geld sehen beim Verkauf oder beim Einkaufen und auch nicht nachdenken. Wobei die Gehirnzellen eigentlich noch besser funktionen sollten.

Weil junge Personen keine Enkel haben. Die fallen aber auf andere Tricks rein, die auch nicht schlauer sind.

Die Wahrnehmung ist eingeschränkt, es wird ein emotionaler Druck und ZeitStress aufgebaut, dazu wird es für sie in einer immer schnelleren Welt schwierig das 'richtige' zu tun, während sie selbst immer langsamer werden.

Viele meinen, es läge daran, dass sie nicht 'informiert' seien! Den EnkelTrick gab es aber schon in den 80ern...Wer heute 80 ist, war da u50 und hat selbst den Kopf darüber geschüttelt, wie man darauf reinfallen kann!

Letztes Jahr ist der Kriminologe und exJustizMinister Pfeiffer (78) von Niedersachsen fast auf den Enkeltrick reingefallen! Er hat es fast geglaubt, war total verunsichert, was er tun soll, was er wohl vor 20 Jahren nicht von sich geglaubt hätte!

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Trickbetrug-Kriminologe-Pfeiffer-fast-Opfer-von-Schockanruf,pfeiffer260.html

WEIL,meistens davon sehr gut gläbig sind und einige haben leicht Demenz des wegen.Sehe die Akte XY Filme bei Youtube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen der älteren Generation sind 1. völlig uninformiert über diese Betrugsmaschen und 2. noch aufgrund früherer Zeiten und der damaligen Erziehung sehr obrigheitshörig.

Als sie noch jung waren, gab es das nicht, dass man Anweisungen oder Worte von Polizisten oder sonstigen Beamten auch nur in Frage gestellt hat. Da hatte man zuzuhören und brav zu gehorchen ohne Wenn und Aber.

Manchmal glaube ich, dass das kritische Gehirn dieser älteren Menschen sich einfach abschaltet, sobald sie glauben, dass sie mit der "Staatsgewalt" kommunizieren. Das machen sich diese Betrüger leider zu Nutzen.