Wieso erpressen Clans/Familien nur Rapper?

4 Antworten

Diese sogenannten Clans haben neben anderen Einnahmequellen auch Einfluss durch Türsteher in der Clubszene. Dadurch haben sie die Einnahmequellen der Musikszene erkannt.

Die meisten mir bekannten Rapper haben zudem nach meiner Ansicht keine großen Qualifikationen im musikalischen Bereich, und rattern lediglich Texte die mit Musik unterlegt sind runter.

Und da greift das Geschäftsmodell der Clans. Man nimmt einen Sprachgewandten aus dem Millieu und fördert diesen über den Zuspruch des Clans, die sind erstmal Fans, in der Musikbranche, bis der Rapper ein eigenes Puplikum erarbeitet und öffentliche Aufmerksamkeit erzielt. Ab diesem Zeitpunkt erhält der Rapper große wirtschaftliche Einnahmen, die allerdings der Clan beansprucht da sie in dem Rapper eine eigene Kreation sehen.

Es geht bei den Clans nicht darum einen Rapper zu erpressen, sie wollen "lediglich" ihren Anteil, da der Rapper als ihr Produkt angesehen wird.

Rapper, vor allem jene, die sich selbst dem Gangsta-Rap zuordnen, sind meistens tiefer im Straßenleben drin als man es annehmen mag.

weil die rapper auch kriminell sind und nicht gut mit der polizei zusammenarbeiten können

meist haben die was krummes mit dem clan gemacht

Mehr Aufmerksamkeit -> höheres Risiko.