Wieso empfinden viele Deutsche viel Wut, wenn jemand Geld unberechtigt oder asozial abzockt?

5 Antworten

Die Frage hätte auch lauten können „Warum empfinden viele Wut, wenn ihnen jemand Geld klaut?“ und damit muss man dazu eigentlich nicht mehr viel sagen.

Das Thema ist auch nicht auf Deutschland beschränkt. In jedem Land wird die Mehrheit es nicht toll finden, wenn Menschen asozial sind und unberechtigt auf Kosten der Mehrheit leben, denn die muss das schließlich finanzieren.

dsfaer
Fragesteller

Ist das Geld so wichtig?

TapRoot2021  20.10.2023, 05:26
@dsfaer

Ich denke mal, dass du das Geld meinst, was ungerechtfertigt von der Allgemeinheit bezogen wird. Wenn man versteht was Geld ist, dann schon. Geld wurde als Tauschmittel eingeführt, weil es unpraktisch ist für eine große Gesellschaft Güter, Dienstleistungen und Gefallen gegen andere zu tauschen. Jemand, der Äpfel anbaut kann nicht in Äpfeln sparen, um ein Haus zu kaufen usw.
Jemand, der auf Kosten der anderen lebt, obwohl er es nicht müsste, der bestiehlt diese weil das Geld nicht dafür gedacht ist, dass diese sich nicht im Leben anstrengen müssen. Es ist für die gedacht, die keine andere Wahl haben.

JMJreboot  20.10.2023, 05:39
@dsfaer

Dir schon, sonst hättest du es dir nicht unberechtigt angeeignet.

Nofear20  20.10.2023, 06:46
@dsfaer

Offenbar schon, sonst würde es nicht "abgezockt".

Was soll die masslose Übertreibung mit "Wut"? Kannst Du dir nicht vorstellen, dass jemand es nicht in Ordnung findet, ohne wütend zu werden?

Natürlich empfindet man es als ungerecht, wenn sich Andere ohne Not aus Mitteln bedienen, die man selbst mit erarbeitet hat.

Allerdings sind es auch nicht die Massen, die sich so bedienen.

Das ist übrigens auch nicht nur in Deutschland so.

Weil diese Abzockerei zu Lasten der Allgemeinheit geht und dieses asozial ist. Es gibt genug Leute, die aus den verschiedensten Gruenden nicht arbeiten koennen und auf Hlfe angewiesen sind. Gesunde, arbeitsfaehige Leute gehoeren nicht dazu.

Soll man sich freuen, wenn man beklaut wird?

Weil das nicht nur für Deutsche gilt und Betrug von den meisten Menschen als unfair angesehen wird.