Wieso dreht der Lüfter meiner Grafikkarte im leerlauf manchmal auf?

2 Antworten

Könnte es ein Defekt sein?

Ja.

Ein Wackelkontakt von dem Kabel, das vom Lüfter zur Platine der Grafikkarte geht und das Tachosignal überträgt.

Hatte ich auch schon mal.

M1x2f3
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

M1x2f3
Fragesteller

Eine Frage wie haben Sie dieses Problem behoben? Haben Sie dieses Kabel ausgetauscht?

M1x2f3
Fragesteller
@M1x2f3

oder sich eine neue Grafikkarte geholt?

Roderic  13.06.2021, 16:57
@M1x2f3

Ich hab das Kabel wieder richtig festgesteckt.

Hat allerdings nicht lange geholfen, war tatsächlich ein gebrochenes Kabel.

Später hab ich dann das ganze Kühlungssystem getauscht.

(Von einer alten GTX460 auf eine GTX470).

Ist schon eine Weile her, die Karte ist schon lange nicht mehr im Einsatz.

M1x2f3
Fragesteller
@Roderic

Alles klar danke für die Hilfe ich werde kucken ob der Kabel gebrochen ist oder nicht richtig drinnen ist. schönen Tag noch!

Roderic  13.06.2021, 17:38
@M1x2f3

Ja. Dir auch.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Wenn du nicht weiterkommst, meld dich wieder.

Ja entweder schon wie beschrieben ein Defekt, oder zu Staubig

M1x2f3
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort staubig denke ich eher nicht, weil ich die Karte vor ein paar Tagen schon sauber gemacht habe.