Wieso dauert ein Merkurtag länger als ein Merkurjahr?

4 Antworten

Generell ist das der Fall, wenn sich ein Objekt schneller um die Sonne dreht als um sich selbst. Für ersteres ist natürlich der nahe Abstand zur Sonne relevant, für zweiteres vorallem die Gravitation, die von der Sonne aus auf den Körper einwirkt.

Weil Merkur der Planet der am dichtesten an der Sonne ist, dreht er sich auch am schnellsten um die Sonne und er selber dreht sich halt langsamer um die eigene Achse als um die sonne

Da Merkur so nah an der Sonne ist hat er angefangen eine gebundene Rotation zu entwickeln. Das heißt das immer nur eine Seite der Sonne zugerichtet ist. Das selbe ist außerdem mit unserem Mond passiert weshalb wir immer nur eine Seite sehen können. Da ein Tag (also der Planet sich einmal um seine eigene Achse dreht) auf Merkur 58 Erden Tage dauert und eine Rotation um die Sonne 88 Tage dauert ist ein Tag nicht Länger als ein Jahr.

1 Jahr=88 Tage

1 Tag =58 Tage

Der Planet hat eben zu wenig Effet bekommen.