wieso bin ich so schadenfroh?

6 Antworten

Ja, ja......einer der schlechtesten Züge in der menschlichen Natur bleibt die Schadenfreude.......das ist ja furchbar, dass du so Schadenfroh bist und das sogar bei Freunden........dann bist du kein Freund oder Freundin, denn das vereinbart sich nicht mit Freundschaft.

Eigentlich sind Abneigung und Neid die Ursache von Schadenfreude und es hat damit mit dir selber mehr zu tun als mit den ANDEREN und es entspringt deinem menschlichem Miteinander!!!!

Nein, dass ist nicht normal! Was kann ich dagegen tun ?..........dich mit dir selber beschäftigen, erfolgreich und zufrieden mit dir selber sein, dazu die Voraussetzungen schaffen, dann kannst du auch mit ANDEREN mitfühlen, dich für sie freuen oder Hilfe und Beistand anbieten.

Schadenfreude wird vermehrt von Menschen erlebt, die ein schlechtes Selbstwertgefühl haben......und ihren Wert an Missgeschicken und dem Unglück ihres Umfeldes aufzubauen versuchen..... du bist auf die anderen einfach neidisch!!!!

Wenn du deine eigene Zufriedeb´nheitsformel findest und erfolge für dich verbuchen kannst und du dir als Mensch wertvoll bist....dann wirst du die Eigenschaft der Schadenfreude verlieren. Viel Glück! LG elenore

elenore  04.12.2011, 21:43

Letzter Satz = Zufriedenheitsformel

Christa251248  04.12.2011, 22:10
@elenore

@elenore, sehr gut kommentiert, besser kann man diese Frage nicht beantworten. Bin vollkommen deiner Meinung.LG

aleynakv898  11.01.2024, 14:52

ich liebe es, schadenfroh zu sein

wenn du dich nur heimlich für dich freust ist das ja keine schlechte Eigenschaft, sondern nur dein positives Lebensgefühl,

WENN du allerdings hämisch über die Verlassenen lachen würdest, dann solltest du tatsächlich etwas tun, nämlich nachdenken, warum du dich auf diese Weise erhöhen musst, ob du dich vielleicht minderwertig oder zurückgelassen fühlst, wenn andere Zweisamkeit erfolgreich leben und pflegen könnten?

o.O, das gibt ganz schlechtes Karma. Worüber freust Du Dich denn genau? Das deine Freunde dann wieder mehr Zeit für Dich haben oder Du das Pärchengetue nicht mehr ertragen musst? Das ist keine Schadenfreude, das ist normal. ;-)

Ninischatz
Fragesteller

eigentlich hab ich keinen grund mich zu freuen höchstens das die personen dann nich andauernd morgen hab ich ein date sagen

Kristall08  04.12.2011, 22:16
@Ninischatz

Also wieder mehr Zeit und vermutlich auch andere Gesprächsthemen. Nicht nur mein Freund kann dies, kann das, ist sooo süß,.... ;-)

Du scheinst Komplexe zu haben. Minderwertigkeitskomplexe und willst insgeheim, dass es bei Dir beziehungsmässig klappt und ärgerst dich über Andere bei denen es klappt. Sobald Du mit Deiner Persönlichkeit ins Reine kommst und erkennst, dass Dich a. Du selbst und nicht andere in erster Linie interessieren sollten. Deine Beziehungen, Deine Erfolge auch Deine Misserfolge; b. Deinen Wert erkennst und mekrst, dass Du besser bist als du jetzt gerdade unterbewusst von sich denkst wirst Du auch diese Probleme mit der Schadenfreude nicht mehr haben.

Tut mir Leid wenn's unangenehm klingt. Ist aber nur eine ehrliche Meinung.

ich bin zwar single (mehr oder weniger glücklich).........genau darum ! Ganz miese Charaktereigenschaft, ändere das bitte schnell.

aptem  04.12.2011, 21:06

Erstens ist es keine Charaktereigenschft. Zweitens man kann durchaus glücklich und single sein.

Ganz miese Charaktereigenschft ist es Anderen die Eigenen Lebensphilosophien aufzwingen zu wollen wie du es tust. Es muss nicht jeder in einer Beziehung leben. Es muss nicht jeder nur in einer Beziehung glücklich sein. Es imuss nicht jeder sein Leben ändern nur weil es nicht Deiner Vorstellung entspricht.

konstanze85  04.12.2011, 21:09
@aptem

Wie schön.Ein freier Interpret. Genau, Neid und Schadenfreude haben nichts mit dem Charakter zu tun, aber sicher, na dann...