Wieso bekommen Kurden viel hate ab?

7 Antworten

Nein, davon bekomme ich tatsächlich nicht viel mit.

Ich kann es mir aber gut vorstellen. Minderheiten haben dabei immer die schlechteren Karten und müssen als Sündenböcke herhalten.

Vom Alltagsleben ist von den Kurden kaum etwas in den hiesigen Medien zu sehen oder hören. Interessant sind für diese leider nur die negativen Meldungen.

Ist halt ein Volk das über mehrere Länder verteilt wohnt, keinen eigenen Staat und um es vorsichtig zu sagen oft in sehr ländlichen, bildungsärmeren Gegenden wohnen. Das macht sie im Arabischen Kulturraum zu einer tendenziell maginalisierten Gruppe. Für einen Deutschen macht das keinen Unterschied. Der kann logischerweise einen Kurden nicht vom Araber oder was anderem unterscheiden.

Kurd:innen wurden nach dem 1. Weltkrieg um ihr Siedlungsgebiet gebracht.

Das Osmanische Reich wurde aufgeteilt und es entstanden zahlreiche neue Staaten. Fortan waren die Kurd:innen Minderheiten in verschiedenen Staaten und wurden zumeist nicht in die Nationalvorstellung dieser Staaten integriert, sondern als "andersartig", "nicht zugehörig" eingeordnet, da diese andere Sprachen nutzten und eine eigene Kultur hatten.

Ob in der Türkei, dem Iran, Irak oder Syrien. Überall kam es zu Verbrechen an der kurdischen Bevölkerung. Im türkischen Dersim kam es 1938 zu antikurdischen Pogromen, Sadam Hussein brachte 1988 in Halabdscha zahlreiche Kurd:innen mit Giftgas als Rache für eine verm. Kollaboration mit dem Iran um und auch der Genozid an den Yezid:innen 2014 in Sinjar fällt darunter.

LG

Soweit mir bekannt ist bekommen Kurden meistens Ablehnung & Hate von Türken die schon beim Wort Kurdistan getriggert reagieren.

Das einzige was ich von Kurden mitkriege ist immer das "Wir Kurden" vs. "der Rest"

Also Sympathien gewinnt man damit eher nicht

Rocker73  11.06.2023, 18:43

Man muss aber auch die Lebensrealität der Kurd:innen in bestimmten Staaten verstehen.

Siehe meine Antwort.