Wieso bekomme ich keinen Ton vom Fernseher aufs Soundsystem?

Basstom  10.09.2023, 11:29

Welcher Fernseher? Hersteller, Modellbezeichnung?

STURMTIG3R
Fragesteller

Moment muss ich kurz schauen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fernseher hat keinen analogen Tonausgang. Darum kannst Du die Sound Anlage nicht direkt verbinden. Du brauchst einen Adapter von dem digitalen optischen Ausgang, den der Fernseher hat auf analog, wie diesen hier:

https://amzn.eu/d/bDCxPGt

Zusätzlich noch ein Kabel, um diesen an die Sound Anlage anzuschließen. Ich vermute mal ein Chinch Kabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Der Ex Link Port dient nur Service-Technikern für Diagnosezwecke.

STURMTIG3R
Fragesteller

Und weiter?

JMC01  10.09.2023, 11:18
@STURMTIG3R

Nichts weiter. Es ist kein Soundanschluss. Zu faul zum Googeln des Handbuchs?

STURMTIG3R
Fragesteller
@JMC01

Nö. Zu faul mich mit alter Technik zu beschäftigen und die eigentlich Frage lautet wie man den Ton vom Fernseher aufs Soundsystem bekommt.

Den einzigen Mehrwert deiner trockenen Antwort ist lediglich die Erkenntnis darüber wofür Ex Link steht. Quasi unnötiges Wissen.

Aber "Danke" trotzdem. Wie gesagt mich interessiert das nicht. Ich möchte mich nur nicht mit meinem Vater prügeln, weil er der Meinung ist "Kabel XYZ" wäre die Lösung. Ich weiß, daß dies nicht die Lösung ist, kann es aber nicht begründen. Das sorgt grad für Zündstoff.. Weisste wie? Ich will ihn ja nicht ins offene Messer laufen lassen. Womit du scheinbar keine Probleme hast.

JMC01  10.09.2023, 11:42
@STURMTIG3R

Junge ... ihr habt ein modernes Gerät mit beschrifteten Ausgängen. Ich kenne weder das Modell, um dir das Handbuch zu verlinken noch das ominöse alte Soundsystem und dessen Hersteller. Du hast alle Infos, die du brauchst.

bei meinem Sony TF ist das ein ganz normaler "Kopfhörer" Anschluss der sich an der Seite ist oder Vorne gut sichtbar.

bitte einfach mal nach Kopfhörer schauen

STURMTIG3R
Fragesteller

Ja mag sein, den hat er offensichtlich nicht. Deswegen hab ich extra alle Anschlüsse vom TV fotografiert. Es ist aber kein weiter Aux ähnlicher Anschluss. Nur diese Rot Weiß Dinger.. Die meiner Erfahrungen nach dafür da sind, wenn du ne Konsole betreibst.

Arksor  10.09.2023, 11:24
@STURMTIG3R

warum nimmst du nicht den optischen digital out?

ist sowieso bessere qualität

STURMTIG3R
Fragesteller
@Arksor

Weil ich keine Ahnung davon habe.

Digital Out auf was?

Basstom  10.09.2023, 11:28
@Arksor

Vielleicht hat die Stereoanlage (oder was auch immer) keinen optischen Eingang. Aber dafür gibt es für schmales Geld Konverter.

Arksor  10.09.2023, 11:29
@Basstom

naja der fernseher hat ja schonmal einen digitalen ausgang

Basstom  10.09.2023, 11:30
@Arksor

Deswegen ja auch mein Hinweis auf einen Konverter.

STURMTIG3R
Fragesteller
@Arksor

Gibt's nicht. Hab's ergänzt und ich bin nicht dumm.. Ich hab ja extra erwähnt das es spätestens bei Analog bei mir vorbei ist..

STURMTIG3R
Fragesteller
@Arksor

sorry ich steh grad nervlich etwas neben mir.. Weil das hier eskaliert wie bei den Typen Orange County Shoppers. Wenn Vater und Sohn sich förmlich anbrullen und die Stühle fliegen xD