wieso bekann man nicht einfach glückshormone spritzen oder nehmen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umwege? Also das Glückshormon Serotonin und auch andere gibt es zum einnehmen!

Loeckchen1  02.12.2009, 20:07

So? Wodrin ist den Serotonin, das man es einnehmen kann?

Zudem macht Serotonin nicht glücklich. Es sorgt für ein geregelte Verdauung, guten Nachtschlaft, den richtigen Muskeltonus, ein funktionierende Abwehrsystem usw.

sandrine43  04.12.2009, 11:04
@Loeckchen1
  1. Serotonin gibt es zum einnehmen von einer bestimmten Firma die ich jetzt leider nicht nennen kann. PUNKT und 2. Ärzte verordnen bei Ängsten und Depressionen sogenannte "Serotoninwiederaufnahmehemmer", was gang und gäbe ist, weil es den Patienten hilft wieder "glücklicher" zu werden und Serotonin auszuschütten. Natürlich laienhaft ausgedrückt. Das Hormon Serotonin ist vorangig dadurch bekannt, weil es Glücksgefühle in uns auslöst, wir sind zufriedener, weniger ängstlich. Das was Du schreibst ist richtig, dennoch sind Serotonin und Endorphine, ebenso wie weitere Botenstoffe im Gehirn für unsere Gefühlswelt von erheblicher Bedeutung. Nicht umsonst wird es das Glückshormon (neben weiteren) genannt!

Weil genau das der "Umweg" wäre... und zwar einer, den man DANN ständig immer öfter gehen und sogar weiter ausbauen müßte, bis es zu einem neuen komplexen Wissenschaftszweig werden würde (wenn es nicht schon längst passiert ist). Ach, ja, und man wäre trotzdem immernoch da, wo man angefangen hat und würde es gar nicht mal merken. Der Mensch gewöhnt sich an alles.

Glückshormone produziert dein Körper selbst, wenn du sie ohne Indikation per Tablette nimmst oder spritzt, bringst du den gesamten Stoffwechsel durcheinander. Das Zusammenspiel im Hormonhaushalt ist sehr komplex und in komplexe Systeme sollte man nicht ohne Grund mit der großen Keule einwirken - also bleibt uns das Schokolädchen und die erfolgreich beendete Aufgabe für das kleine Glück. (Mal abgesehen davon, wenn ich ständig happy durch die Gegend renne, stumpft das doch total ab - wie soll ich mich denn da noch freuen?)

Glückshormone schüttet dein Körper von ganz allein aus, man muß nur wissen, wie man sie aktiviert.

Weil die Natur deinen Körper nicht geschaffen hat,damit man sich die Adern mit irgendwas vollpumt.