Wieso beinhalten die meisten Fragen auf GF viele Rechtschreibfehler?

Liebe GuteFrage Community,

ich bin schon seit längerem stolzes Mitglied auf diesem schönen Frage-Antwort Portal und möchte nun über diese Frage aufklären. Ich hatte die Frage mit der Intention gestellt, zu Erfahren aus welchem Grund viele Leute entsprechend viele Rechtschreibfehler in ihren Fragen haben (bspw. Viele Schüler, die in der Schule nicht korrekt aufpassen oder der gesteigerte Konsum sozialer Medien). Nun ist es so, dass ich ohne zu überlegen (zu Zwecken der Verdeutlichung) einige Rechtschreibfehler in die Frage eingebaut habe. Ich habe dabei allerdings nicht damit gerechnet, dass diese in der Kommentarsektion eine (so große) Erwähnung finden. Der Fehler wurde mir leider zu spät klar. In Anbetracht dessen, dass dies nicht meine Intention war, möchte ich mich hiermit Entschuldigen!

Mit freundlichen Grüßen, euer anonymes Eichhörnchen mit schwarzem Balken im Gesicht (wisst ihr eigentlich wie so ein Balken weh tut?! Also echt GF…)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Sprache ist nicht einfach. Manche vertippen sich oder können nicht richtig sehen, was sie schreiben. Sie sind so auf den Inhalt ihrer Frage oder Antwort konzentriert. Hier schreiben auch viele Neubürger oder sehr junge Leute, die in dieser Hinsicht noch nicht so gefestigt sind.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 17:20

Stimmt! Danke für die Antwort.

Manchen ist es einfach egal, manche tippen schnell und kontrollieren es nicht, manchmal greift auch die Autokorrektur ein was nicht immer gut geht und noch viele andere Gründe.

Vielen ist die Antwort bzw. Frage hier auch einfach nicht so wichtig, als dass sie sich groß auf die Rechtschreibung kontretrieren oder diese kontrollieren.

Viele wissen nicht mehr wie das geht ! Kein Scherz. In der Grundschule haben immer weniger Kinder Lust das zu erlernen. Es ist traurig. Auch die kommende Generation wird teils davon betroffen sein. Ich finde das sehr sehr schlimm, denn viele können auch nicht mehr richtig reden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Manche können halt nicht vernünftig schreiben, vertippen sich, lesen nicht nochmal nach und so weiter.

Manchmal denke ich auch über "wie" und "als" oder "seit" und "seid" nicht nach, aber wenn ich es tue, schreibe ich sie auch richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 17:23

Danke für die Antwort !

Viele schauen einfach nicht nochmal drüber.

Gilt auch für die Antworten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin jeden Tag auf Gute Frage ;-)

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 19:11

Dankesehr für deine sehr freundlich und konstruktiv, sowie gut verfasste Antwort ^^