Wieso?

13 Antworten

Trinität ist keine moderne Erfindung, sondern ergibt sich aus den vielen Stellen im AT.

Hilfestellung: Auch wenn wir Tag und Nacht als eine 24-Stunden-Einheit verstehen, so sind es doch zwei Teile (Tag und Nacht), die diese Einheit bilden.

Punkt 1) Aus dem AT kennen wir die Namen JHWH, Eloah (Singular) und Elohim (Plural).

Die Singularform Eloah findet sich ca. 250 mal im AT. Jedoch die Pluralform gibt es ca. 2.500 mal. Eine weitere Besonderheit - ebenso aus dem Hebräischen kommend - ist die Tatsache, dass Substantive und Adjektive oft in ihrer pluralen Form gebraucht werden, wenn von Gott die Rede ist. (Prediger 12,1) sowie Psalm 149,2 "Und denke an Deinen Schöpfer" (wörtlich: seiner Schöpfer) oder Josua 24,19 "...denn Er ist ein heiliger Gott" (wörtlich: "heilige Götter") ebenso in Jesaja 54,5.

Punkt 2) Das jüdische Glaubensbekenntnis - das Shema liefert einen weiteren Hinweis:

"Höre Israel, der Herr ist unser Gott allein"

Hier wird gegen eine Pluralität argumentiert, weil für Gott "allein" (= echad) benutzt wird. Jedoch an anderen Bibelstellen sehen wir, dass echad auch in anderen pluralen Formen genutzt wird. Beispielsweise bilden Abend und Morgen einen (echad) Tag. Ebenso spricht 1. Mose 2,24 vom Zusammenkommen von Mann und Frau in der Heirat: Beide werden ein (echad) Fleisch. Ebenso Esra 3,1 (ein Volk, zusammengesetzt aus vielen einzelnen Personen) oder Hesekiel 37, 17. Somit zeigt das Wort echad in der Schrift die Vereinigung an und nicht die absolute Einheit.

Gott ist mindestens zwei - Elohim und JHWH - zwei Persönlichkeiten

Punkt 3) Man beachte, dass in Psalm 45, 6-7 der erste Elohim angesprochen wird und der zweite Elohim der Gott des ersten Elohims ist. Somit hat Gottes Gott ihn mit dem Freudenöl gesalbt.

Ein zweites Beispiel findet sich in Hosea 1,7 und weitere in 1. Mose 19,24 sowie in Sacharja 2,12-13.

Punkt 4) JHWH

Eine zweite Person Gottes wird als Engel des Herrn bezeichnet, der durch seine Einzigartigkeit herausgestellt wird. In fast jeder Schriftstelle, in der diese Person erwähnt wird, wird von ihr sowohl als Engel als auch als JHWH gesprochen. Bsp.: 1. Mose 16,7 bezieht sich auf den Engel JHWSs während dann in Vers 13 JHWH selbst redet. In 1. Mose 22,11 ist es der Engel JHWHs und in Vers 12 JHWH selbst.

Punkt 5) Eine sehr aufschlußreiche Stelle findet sich in 2. Mose 23, 20-23. Dieser Engel hat dort die Macht, Sünden zu vergeben, denn Gottes eigener Name, JHWH, ist mit ihm und deshalb ist ihm ohne Widerspruch Gehorsam zu leisten. Das kann kaum von einem Engel gesagt werden. Denn allein, dass Gottes eigener Name in diesem Engel ist, zeigt schon seinen göttlichen Status.

Punkt 6) Der Heilige Geist

Eine dritte Person erscheint im Geist Gottes, oft mit Ruach Hakodesch bezeichnet. Viele Stellen in der Bibel beziehen sich auf den Geist Gottes, unter anderem in 1, Mose 1,2 ; 6,3; Hob 33,4, Psalm 51,13; 139,7, Jesaja 11,2 ....

Der Heilige Geist kann nicht als bloße Emanation (Ausstrahlung, Wirkung) bezeichnet werden, denn er besitzt alle Charakteristika einer Persönlichkeit (Intellekt, Emotionen, Willen) und wird als Gott gesehen.

In den hebräischen Schriften findet man sogar alle drei Personen Gottes jeweils in einer Passage aufgeführt. Beispiel dafür ist Jesaja 48, 12-16 und Jesaja 63, 7-14.

Die hebräischen Schriften lehren die Pluralität Gottes! Und dennoch bilden diese 3 Personen eine Einheit.

Nun, wenn du meinst die Trinität muss so geschrieben sein in der Bebel, dann hast du recht.

Aber die Aussage Trinität, kommt aus der Logik, des Zusammenhangs mehrerer Aussagen.

Auf diese trinität Gottes wird dann auf eine Unmenge von Aussagen hingewiesen.

Schon nur, wenn jemand behaubtet, sass Jesos nicht Gott sei, wird gesagt, dass dieser ein falscher Christ ist.

Und damit wären wir ja schon bei einer dualität.

Vater und Sohn.

Und wennwir dann noch lesen, dass der heilige Geist der Stellvertreter Christi ist, dann kommen wir auf drei.

Das nur eines von unzähligen Beispielen für die trinität und wie man darauf kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
geri3d  09.04.2024, 05:54

Danke für Deine Einsichten. DH

Hallo user17283888,

wenn man wirklich Christ ist, kann man die unbiblische Lehre der Trinität gar nicht vertreten! Warum nicht? Und was sagt die Bibel genau dazu?

Nun, es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschließt (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4). In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher:

„Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt:

„Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus:

„Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist:

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Wäre Jesus Gott, dann würde sich sein Wille nicht von dem seines himmlischen Vaters unterscheiden. Doch Jesus trifft hier eine klare Unterscheidung! Außerdem wirft dieser Text die Frage auf, zu wem und warum Jesus betet, wenn er doch selbst Gott ist!

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

Bei einem dreieinigen Gott wäre alle Personen gleich mächtig (bzw. gleich groß) Jesus aber sagt hier, dass sein Vater größer ist als er!

1.Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

In einer Dreieinigkeit würde sich nicht die eine Person der anderen unterwerfen, weil das bedeuten würde, dass die eine Person über der anderen stehen würde. Das ist aber nach der Dreieinigkeitslehre nicht der Fall! Außerdem steht hier, dass Gott seinem Sohn alles unterworfen hat. Das geht allerdings nur dann, wenn er mehr Macht hat als sein Sohn.

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn Jesus hier als der „Erstgeborene aller Schöpfung“ genannt wird, muss er logischerweise ein Teil von ihr sein. Jesus ist somit ein geschaffenes Wesen und kann somit nicht Gott sein!

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

wenn diese garnicht in der Bibel erwähnt wird.

Der Begriff "Trinität" wird in der Bibel nicht erwähnt, das ist richtig. Die Trinität ist jedoch die Konsequenz der Systematisierung von Aussagen der Bibel, sie ergibt sich wenn man alle Aussagen der Bibel zum Verhältnis Vater, Sohn und Heiligem Geist unter einen Hut bringt, ohne sie gegeneinander auszuspielen.

Die Bestandteile der Trinität, insbesondere die das Jesus Gott ist, finden sich durchaus klar in der Bibel.