Wieso 45Km/h bei 50ccm Rollern?

4 Antworten

60 kmh waren wohl nur Bestandsrechte bei DDR Mopedes wie Schwalben. Dann darf man mit 15 in manchen Bundesländern auch AM machen mit 45 kmh

Bei mir gab es 1980 nur 25 kmh mit einem alten Mofa

Ostdeutsche oder westdeutsche Perspektive? Die westdeutsche Perspektive lautet nämlich 40 - 50 - 45 km/h. Die Anhebung auf von 40 auf 50 km/h in der Bundesrepublik im Jahr 1986 war einzigartig in der EU. In den meisten Ländern betrug die Höchstgeschwindigkeit für Mopeds bzw. Kleinkrafträder zwischen 30 und 40 km/h. Lediglich die Franzosen waren schneller unterwegs. 45 km/h als europäische Lösung war letzlich ein Kompromiss, der in den meisten Teilnehmerländern eine Anhebung der Geschwindigkeit zur Folge hatte. Das verschweigt die Petition. Ich gehe nicht davon aus, dass die EU das Thema aufgrund einer Petition aus Deutschland neu angehen wird.

Die Geschwindigkeit ist ja nicht aus zulassungs- sondern aus fahrerlaubnisrechtlicher Sicht zu beurteilen. Die Klasse AM kann mit 15 Jahren erworben werden. Solche Kleinkrafträder werden vielfach von Personen genutzt, die nicht über viel Fahrpraxis verfügen, dafür aber überdurchschnittlich risikobereit sind und Situationen nicht gut einschätzen können. Zwar sind 5km/h mehr oder weniger im Alltag scheinbar marginal, bei einem Unfall ist aber jeder km/h entscheidend für die schwere der Unfallfolgen. Insbesondere, da man auf einem Zweirad nur schlecht geschützt ist. Wer einen größeren Führerschein macht, es gibt ja mittlerweile auch B196, darf auch Kleinkrafträder mit 50ccm und mehr als 45km/h fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Zeit meines ersten Mokicks waren es sogar nur 40 km/h, was auch damals schon nervtötend war.

Die aktuellen 45 km/h gehen auf das Konto einer angeblich natürlich wie immer notwendigen " Europäisierung " und werden daher nicht weiter sachlich begründet ( womit auch ).

Insgesamt auffällig ist allerdings, dass bei reichlich vielen in den letzten Jahren durchgedrückten " Europäisierungen " in diversen Themenbereichen diese Änderungen immer für die deutschen Bürger Nachteile gebracht haben, während Anpassungen dort wo Regelungen im europäischen Ausland liberaler als in Deutschland sind offenbar niemals nötig sind.