wielange wird man wegen einem erst festgestellten bluthochdruck krank geschrieben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich gar nicht.

wie hoch ist/war denn dein blutdruck?

kann mir fast nicht vorstellen, dass du deswegen krank geschrieben wurdest.

reggaewomen
Fragesteller

er war ziemlich hoch 160/90 bin aber erst 29 jahre alt!

diemeggie  11.01.2010, 23:48
@reggaewomen

160/90 habe ich hier auch machmal auf GF :)

mimimiimimimi  11.01.2010, 23:49
@reggaewomen

das ist eigentlich nicht besonders hoch.

sollte eigentlich auch überhaupt keine symptome verursachen.

schätze fast, dein arzt hat dich wegen irgendwas psychischem krank geschrieben, wenn es wirklich so sein sollte.

reggaewomen
Fragesteller
@mimimiimimimi

ist nicht hoch? mein arzt war geschockt! er sagte viel zu hoch!

mimimiimimimi  11.01.2010, 23:52
@mimimiimimimi

wurde irgendeine ursache für den blutdruck gefunden?

welche symptome hattest du denn und welche medikamente nimmst du jetzt?

mimimiimimimi  11.01.2010, 23:53
@reggaewomen

ja. für das alter, wenn du denn dauerhaft noch 25 jahre beibehältst.

ist aber kein grund, jemanden krankzuschreiben.

reggaewomen
Fragesteller
@mimimiimimimi

nein wurde nichts gefunden!ziemlich starkes schwitzen,ziemliche nervösität, nehme propranolol! wobei auch beim bluttest zu sehen war, dass ich sehr dickes blut habe, er wollte schon aderlaß machen doch da ich sehr schlechte venen habe, hatte er es paar mal versucht und dann aufgegeben, er wollte mich nicht so quälen

mimimiimimimi  11.01.2010, 23:57
@reggaewomen

steht noch irgendein testergebnis aus oder ein test an?

weitere bluttests? knochenmarkstanze?

reggaewomen
Fragesteller
@mimimiimimimi

eigentlich muß ich morgen wieder hin um dem arzt zu sagen, dass es noch immer nicht besser ist! ich weiß auch nicht was er dann machen will oder kann!

reggaewomen
Fragesteller
@mimimiimimimi

und was ist knochenmarkstanze

mimimiimimimi  12.01.2010, 00:05
@reggaewomen

eventuell hat er irgendwas schlimmeres vermutet.

wenn er dich allen ernstes zu ader lassen wollte, mußt du schon eine sehr starke "verdickung des blutes" (polyglobulie) gehabt haben. eventuell hat er noch weitere labortests angeordnet und wollte die abwarten.

der hohe blutdruck wäre dann das resultat einer schwerwiegenderen zugrunde liegenden erkrankung gewesen, dass eine krankschreibung rechtfertigen würde.

das schwitzen und die nervosität kann man nicht unbedingt zwangsläufig als folge des erhöhten blutdrucks ansehen, sondern geht eher mit diesem einher. stress verursacht eine aktivierung des sympathischen nervensystems und dieses führt dann zu schwitzen, nervosität und blutdruckerhöhung.

der blutdruck allein rechtfertigt hier eigentlich keine krankschreibung.

vielleicht wollte er dir daher auch einfach was gutes tun und dir ein paar schöne und erholsame feiertage mit der familie ermöglichen.

mimimiimimimi  12.01.2010, 00:08
@reggaewomen

da bohrt man ne nadel in den beckenkamm und entnimmt ein wenig knochenmark, um es sich unter dem mikroskop anzuschauen.

wenn das blut wirklich so "verdickt" war, wie du beschreibst, könnte es sein, dass im knochenmark, wo der großteil der blutzellen gebildet wird, eventuell etwas nicht in ordnung war.

reggaewomen
Fragesteller
@mimimiimimimi

ja ich werde sowieso morgen mal fragen, ob ich vielleicht eine überweisung zur radiologie bekommen kann , möchte mal die Wirbelsäule untersuchen lassen, da ich öfters mal beschwerden habe! Vielleicht kommt der Blutdruck wirklich wegen etwas anderem,wer weiß! es ist auf jeden fall nicht angenehm!

reggaewomen
Fragesteller
@mimimiimimimi

o je das hört sich aber nicht gut an :(

reggaewomen
Fragesteller
@mimimiimimimi

und eine frage, bist du arzt oder ähnliches? weil du dich da so gut auskennst!

mimimiimimimi  12.01.2010, 00:18
@reggaewomen

ja. kann sein. allerdings findet man leider nur in ca. 10% der fälle eine zugrunde liegende ursache, die man dann behandeln kann.

in den anderen 90% muß man einfach den blutdruck selbst behandeln.

160/90 ist zwar schon hoch, aber sollte akut eigentlich keine großen probleme bereiten, zumal man diesen blutdruck ja auch dauerhaft hat und daran gewöhnt ist.

wenn ein gesunder zum beispiel einen hundert-meter-sprint tätigt steigt der blutdruck auch auf ca. 190/100, ohne dass derjenige probleme bekommt.

das klassische symptom für dauerhaft erhöhten blutdruck ist übrigens morgendlicher dumpfer und beidseitiger kopfschmerz.

mimimiimimimi  12.01.2010, 00:21
@reggaewomen

nehneh. alles laiengelaber und halbwissen, was ich mal irgendwo aufgeschnappt hab.

also laß dich davon nicht verunsichern.

wird schon alles ganz normal sein. wahrscheinlich dachte dein arzt nur, du könntest ein paar freie tage gebrauchen.

aber kannst ja mal schreiben, was er morgen sagt.

reggaewomen
Fragesteller
@mimimiimimimi

ok danke danke für deine zeit!!!!!!!!LG

reggaewomen
Fragesteller
@mimimiimimimi

Hallo, war also heute beim arzt! er sagte ich soll die tabletten weiter so einnehmen wie bisher, denn bei manchen tabletten setzt die richtige Wirkung erst einige zeit später ein! hat mir 6 massagen verschrieben, hat gesagt ich hätte wohl ziemliche verspannungen!schauen wir mal ob die helfen, aber denke schon! wurde auch nochmal für 2 wochen krank geschrieben!

mimimiimimimi  14.01.2010, 02:41
@reggaewomen

da scheinst einen dir wirklich wohlgesonnen arzt zu haben :-)

Manche nehmen sich 2 - 4 Wochen eine Auszeit, andere einen Tag.

jemandzehage  11.01.2010, 23:47

wobei ich 2-4 wochen schon seeehr lang finde...

TangLang  12.01.2010, 00:02
@jemandzehage

Bei manchen ist es nicht in 2 Tagen eingestellt. Kann auch von den Nieren usw kommen. Dann dauert es länger und wird nicht unbedingt Beta-Antagonisiert justiert ^^

Du solltest vielleicht mal den Arzt wechseln, oder Dir andere Tabletten verschreiben lassen, da diese scheinbar nicht helfen. Ich bin deswegen noch keinen Tag krank geschrieben worden, habe von meinem Arzt optimale Tabletten bekommen und damit fühle ich mich sehr wohl.

reggaewomen
Fragesteller

mein arzt ist gut, doch habe gehört dass die tabletten einuuge zeit brauchen um gut zu wirken!

Smash  11.01.2010, 23:48
@reggaewomen

Nein die wirken sofort, nur die richtige Menge muss angepasst werden.

ingridshaus  11.01.2010, 23:49
@Smash

Mein Blutdruck hatte sich bereits am nächsten Tag gebessert.

mimimiimimimi  12.01.2010, 00:00
@Smash

neh. das ist nicht ganz so einfach.

oft ist das ein langwierige prozess die richtigen medikamente und dosierungen zu finden.

ingridshaus  12.01.2010, 00:04
@mimimiimimimi

Aber nach 3 Wochen sollte sich schon eine Besserung zeigen.

mimimiimimimi  12.01.2010, 00:11
@ingridshaus

wie gesagt: manchmal ist das etwas komplizierter, so daß man das eventuell selbst mit starken medikamenten und mit deren kombination nicht gut eingestellt bekommt.

Gar nicht. Normalerweise. Wenn Du nicht arg krank bist, aber das kann hier keiner beurteilen. Das muß da schon Dein Arzt beurteilen. Aber erhöhter Bluthdurck allein ist keine Grund krank zu feiern. Das bekommst Du einen Betablocker, evtl. wird etwas mit Dosis probiert bis es richtig gut ist, aber eine Krankschreibung brauchts da nicht.

wenn die Höhe des Blutdruckes noch nicht optimal ist, mußt Du noch etwas Geduld aufbringen. Lass Dich jetzt richtig behandeln, wenn Du Dich wohler fühlst kannst Du wieder arbeiten gehen.