(Wie)Kann man das "unmögliche Dreieck" nachbauen?

"unmögliche Dreieck" - (bauen, Holz, Dreieck)

5 Antworten

Das unmögliche Dreieck Haben Sie schon einmal versucht, ein Dreieck mit drei rechten Winkeln zu zeichnen? Die Abbildung trotzt allen geometrischen Prinzipien: betrachtet man jeweils nur den Bildausschnitt an einer Ecke, erkennt man einen aus zwei Balken gebildeten rechten Winkel; dies ist bei allen drei Ecken der Fall. Nach Adam Riese ergibt das eine Winkelsumme von 270° - das Ergebnis allerdings ist weniger im Sinne der Mathematik, denn ein Dreieck hat stets eine Winkelsumme von 180°.

Die einzelnen Strukturen wie die Ecken vermitteln jeweils einen bestimmten Tiefeneindruck, der durch das räumliche Sehen und andere Tiefenmerkmale wie Schattenverlauf, Perspektive usw. hervorgerufen wird. Der daraus abgeleitete Verlauf der Balken widerspricht dem Gesamteindruck eines Dreieckes; trotzdem erkennt die Wahrnehmung nicht, dass dieses Objekt unmöglich ist. Erst durch logische Denkvorgänge bemerkt der Beobachter diese Tatsache.

Hallo Hecking,

optische Täuschungen kann man nicht nachbauen"!

Die 1 wird in diesem Falle wohl nicht für dieses "unmögliche" Dreieck vergeben!

Lg,

Gerd

KlausTr  28.05.2011, 11:56

Hallo Gerdnrw,

das ist Unsinn, siehe Antwort von Sanny.

Beste Grüße

Klaus

mit einem guten Computerprogramm ;-D das geht nicht, ist eine optische Täuschung!

malen-ja, basteln-nein da will euer Lehrer euch verar****

Hecking95
Fragesteller

kann man das nie irgendwie nachbauen

moenchgmbhco  26.05.2011, 16:09

wo er recht hat hat er recht. geht nur mit einem komputerprogramm nachzubauen. Wenn das nicht erlaubt ist ist es eine einzige verarschen euer lehrer denn anders geht es nicht.