wiegt eine kerze schwerer wenn mann es verbrennt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird leichter, weil das Wachs verdampft. Der Dampf ist es auch, was die Kerze am Brennen hält und nicht der Docht.

FAltenhain  27.02.2010, 21:25

dann nimm den docht doch mal weg

Mausi2548  27.02.2010, 21:48
@FAltenhain

Hab mich da wohl etwas zu kurz gefasst. Der Docht dient dazu, das Wachs auf eine Temperatur zu bringen, bei der es verdampft. Dadurch brennt die Kerze ab. Würde das Wachs nur weich werden, würde es die Flamme in kurzer Zeit ersticken. Ohne Docht geht es natürlich nicht. Aber das "Hauptbrennmaterial" ist das Wachs.

Hi, wenn das Kerzenwachs (Dampf) verbrennt, wird die Kerze verbraucht, wird weniger. Das Verbrennungsprodukt entweicht. Zudem wird durch die Brennwärme ein Auftrieb erzeugt, der ebenfalls gewichtsreduzierend wirkt. Würde man das Verbrennungsprodukt (der Einfachheit halber als CO2 angenommen) mitwiegen, würde die Kerze (+ CO2) aber schwerer. Als Analogie zum Rosten desw Eisens zu verstehen. Gruß Osmond

es wird schwerer da stoffe (bisauf Wasser) wenn sie fest werden sich zusammen ziehn und leichter werden und wenn sie flüssig werden dehnen sie sich aus und werden schwerer

bei wasser trifft das gegenteil zu

FAltenhain  27.02.2010, 21:30

aus welchem nicht zu unserem universum gehörenden locus kommst du den

alpagun
Fragesteller
@FAltenhain

ich glasub er hat recht ..außerdem wir der wachs zu einem neuen stoff mit neuen eigenstchaften?

Crazzking  27.02.2010, 21:36

ich denke flüssiger Kerzenwachs hat dieselben eigenschaften wie fester aber bin mia da net ganz so sicher

bluff  27.02.2010, 22:03
@Crazzking

schon klar,dass von dem verbrannten wachs nichts mehr auch der waage liegen bleibt?

würde man den entstanden wasserdampf und das kohlendioxid einfangen wäre das gesamtgewicht mehr als doppelt so hoch,weil Sauerstoff gebunden wurde

alpagun
Fragesteller
@bluff

doch ..de flüssigkeit ..Teelicht

leichter- früher oder später

Warum sollte sie schwerer werden?