Wiederstandsgesetz?

3 Antworten

Wenn Dir nicht einleuchtet, dass ein längerer Draht entsprechend mehr Widerstand hat und ein dickerer Draht entsprechen leitfähiger ist, brauchst Du weder Formeln, noch Rechenweg noch Zahlen.
Du wirst das eh wieder vergessen, wenn Du die Formel nur büffelst, ohne sie Dir selber erklären zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

R = (ρ ⋅ l)/A

ρ ist der spezifische Materialwiderstand (anhand einer Tabelle ablesbar)

l = Länge

A = Querschnitt des Leiters

Logischerweise hat ein entsprechend längerer Leiter einen höheren Widerstand als ein kürzerer, da die Elektronen einen "längeren Weg zurück legen müssen."
Wenn der Querschnitt größer ist, "passen auch mehr Elektronen auf einmal durch die Leitung."
Als Analogie hilft hierzu ein Wasserschlauch.

Nun wissen wir: R = (ρ ⋅ l)/A = 3,5 Ω

da es sich jeweils um das gleiche Material handelt können wir ρ weglassen. Also:

R = l/A = 3,5 Ω

R = 3l/4A = 3,5Ω /*4

R = 3l = 14Ω /:3

R = 4,67 Ω

*alle Angaben ohne Gewähr, bin mir selbst net 100% sicher ;-)

Dein Draht hat nen widerstand R von 3.5 Ohm

wenn du 3 Drahtstücke hintereinander schaltest summieren sich die Widerstände. Du hast einen neuen Gesamtwiderstand von :

Wenn du sie parallelschaltest Summieren sich die Leitwerte. Es gild

und