Wie zitiere ich richtig in einer Analyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Beim Zitieren in Analysen musst du aufpassen, weil man recht schnell vom Zitieren in das Paraphrasieren rutscht. Und so geht's:

Zitieren

"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm." (Z. 1-2)

Paraphrasieren

Er erzählte, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. (vgl. Z. 1-2)

Es kommt auch darauf an, was du überhaupt analysiert. Schreibst du eine lyrische Analyse (Gedichtsanalyse), schreibst du statt (Z. 1-2), dann (V. 1-2). Das V steht für Vers.

Ich hoffe das hat alle Fragen beantwortet :)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur

Kskdkd908
Fragesteller

Vielen Dank :)!

zumBleistift581  28.05.2023, 20:29

Vielen Dank für den Stern! Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

„Zitat“ (Z. x-y)

Kskdkd908
Fragesteller

Dankeschön