Wie ziehe ich eine Wand in einen Türrahmen?

9 Antworten

Du machst um den Türrahmen einen Rahmen, der leicht tiefer ist als der Türrahmen und verkleidest den mit Rigipsplatten von beiden Seiten. In die Mitte kommt Dämmwolle und möglichst noch ein paar Querstreben, die auf dem Fußboden angedübelt werden.

FordPrefect  19.06.2012, 10:03

und möglichst noch ein paar Querstreben, die auf dem Fußboden angedübelt werden.

DAS allerdings nur nach Genehmigung des Vermieters, und zudem mit der Folge, dass der Boden in diesem Bereich später bei Auszug komplett erneuert werden muss.

skyfly71  19.06.2012, 10:06
@FordPrefect

Warum sollte der Boden wegen ein paar Bohrlöchern im Estrich erneuert werden müssen?

FordPrefect  19.06.2012, 13:09
@skyfly71

Weil das eine erhebliche Beschädigung ist, die nur durch Entfernen des Belags, Ausfüllen der Löcher, Glätten und Neuverlegung des Bodenbelags zu reparieren ist.

skyfly71  19.06.2012, 13:17
@FordPrefect

Daß man das nicht bei einem mitvermieteten Bodenbelag machen kann, habe ich mal als bekannt voraus gesetzt^^

wenn du es richtig machen willst: die Türzargen entfernen (hinterher wieder einbauen), dann vorne und hinten sowie oben und unten in der Öffnung eine Holzlatte anbringen und Rigipsplatten anschrauben, verspacheteln und tapezieren. Hast du nur ein paar kleine Bohrlöcher im Mauerwerk, die später, wenn du die Zarge wieder einsetzt, verschwunden sind.

ElCapo
Fragesteller

Türzangen sind keine mehr vorhanden. Es ist eine "3-Zimmer" Wohnung, wobei 2 der Zimmerhalt miteinander verbunden sind. Früher war dort wohl mal eine Doppeltür.

Von daher biete sich dein Vorschlag an.

sommertag1  19.06.2012, 13:04

Türzargen entfernen ? Willst Du das Haus abbrechen . Die sind eingeleimt bzw.mit Montageschaum befestigt . Da würd ich schön die Finger von lassen .

Gut , sie sind ja schon weg .

Das mit den Holzlatten ist gut , du solltest aber in der Öffnung noch senkrechte Hölzer als Stützen einziehen , so im Abstand von 40 cm oder ein wenig mehr . Sonst flattern dir die Rigipsplatten oder es bricht da jemand durch , wenn er mal besoffen dagegenläuft .

Dann kannst du auch leichter Dämmmaterial einfügen .

guterwolf  19.06.2012, 14:24
@sommertag1

seit wann bricht ein Haus zusammen wenn ich eine Zarge entferne? Diese haben doch keine tragende Funktion in einer Wand!

Sind da denn keine Türen drinne ?

Oder stehen die im Keller ? Sind denn schon Scharniere vorhanden ?

Eine Möglichkeit wäre , Schiebetüren anzubringen .

Die andere Möglichkeit sog. U-Schienen anzubringen und mit Rigips oder Spanplatten zu verkleiden , verspachteln und dann tapezieren .

In jedem Fall solltest Du dir die schriftliche Einwilligung des Vermieters holen , da der Eingriff in die Wohnung schon etwas stärker ist .

Tragende Wand. Am Einfachsten beidseitig mit Rigipsplatten verkleiden, Fugen spachteln, überstreichen, fertig. Optional Zwischenraum mit geeignetem Dämmmaterial auffüllen (Schallisolierung).