gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
44 

Wie zeitaufwendig ist Bienenhaltung für Hobby-Imker?

gefragt von kraeuterfee am 06.02.2007 um 20:55 Uhr

Wieviel Zeit muss ich für das Lernen und die regelmäßigen Arbeiten einplanen? - Ist das nebenbei als Hobby möglich?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_
Infobutton_rz  

Betty
beantwortet von Betty am 7. Februar 2007 00:25
1x
Thumb_up

Ich habe 2 Bekannte die Hobby-Imker und Autodidakten sind. Die beide produzieren schon seit Jahrzenten super Honig! Dazu haben beide eine Vollzeit Beschaeftigung. Es haengt grundsatzlich davon ab wieviele Bienenstocke und wie weit waeren die Wege fuer dich. Ich wuerde nach einem Imker-Verband in deiner Naehe suchen und mir dort Auskunfte geben lassen. Oder ueber das Internet mit einem Verband Kontakt nehmen...

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 9. März 2007 21:55
6x
Thumb_up

Imkern erfordert Zeit, es ist ja immerhin Tierhaltung. Mein Schwiegervater ist Demeter-Imker und hat mittlerweile über 50 Völker als Hobby-Imker (Ruheständler). Gefühlt kann ich sagen, dass er nichts anderes mehr macht. Nimm das Imkern nicht auf die leichte Schulter.

Und wenn es Dich so ernsthaft interessiert, dass Du Dir das erste Volk zulegen willst: Frag vorher in Deiner Region nach konventionellen und Bio-Imkern. Da sind - wie überall - in Theorie und Praxis riesige Unterschiede.

harveyoswaldt
beantwortet von harveyoswaldt am 9. Mai 2008 12:16
0x
Thumb_up

Soweit ich mich belesen habe, haben die Imker hierzulande Nachwuchssorgen. Es kann also ein Hobby/Beruf mit Zukunft sein! Glaube aber nicht daß man sowas autodidaktisch (s.o.) hinbekommt, sowas braucht Erfahrung. Den anderen Meinungen kann ich mich voll anschliessen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was schenkt man einem Hobby-Angler?

Ist der Nürburgring für Hobby Fahrer zu empfehlen?

An alle Hobby Fotografen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_24
Bienen - Zucht und Haltung
Die Länderinstitute für Bienenkunde bieten künftigen Imkern wertvolle Hilfe bei der Zucht und Haltung von Bienen an.

Denn dort steht die Biene seit vielen Jahrzehnten im Mittelpunkt des Forscherinteresses. Mehrere hundert Bienenvölker zählt oft der Bestand. Ein Teil davon steht angehenden Hobbyimkern für ein erstes Kennenlernen zur Verfügung.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.