Wie zählt man diesen Takt?

2 Antworten

Ich verstehe ehrlicherweise nicht ganz was Du da wissen willst in Bezug auf das Klavier.

Sind das die Notenwerte die Du spielen musst? Insgesamt sind das ja 4 Viertelpäckchen, bei denen die 16tel unterschiedlich gespielt werden.

Ich habe gelernt die 4 16 tel einer Viertellänge so zu zählen: 1 i + (und) te

Somit würde es so zu lesen sein (für die stummen 16tel schreibe ich ein * hin):

1 * + te 2 i + * 3 * + * 4 * * te

In Lautsprache:

Dam dada dadadam dam dam daaam da

Das letzte Päcken ist mit der punktierten ersten Note etwas schwierig darzustellen.

Zählen würde ich beim Spielen aber nur die Viertel weil das der Puls ist.

Hilft das?

Gruss

Jedes dieser "Päckchen" hat den Wert einer Viertelnote. Ich helfe mir dann immer mit meinen Eselsbrücken....

Viertelnote - Hans

Achtelnoten - Peter

Sechzehntelnoten - Anneliese

(Jede Silbe ist eine Note)

Da bei deinem Beispiel aber eine Mischung derselben vorliegt gibt's folgende Krücken:

Achtel+2 Sechzehntel - Mülltonne

2 Sechzehntel+Achtel - Autobahn

2 Achtel - Peter

Und die Punktierung, das ist doch eine Sache....du kannst das auszählen und "Anneliese" herannehmen und nur Ann und se sprechen, die restlichen Sechzehntel stumm mitlaufen lassen oder das Wort "Amsterdam" für eine Punktierung benutzen und nur "Amster" spielen.

So weit, so verwirrend.

Vielleicht probierst du es aus, sollte es nicht klappen, frage gerne nach.