Wie wurde diese Bruchrechnung gelöst?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

die Klammer kann hier ersatzlos gestrichen werden. Mathematisch gesehen ist sie völlig überflüssig.

Es ist sogar sinnvoller, zunächst die ersten beiden Summanden zu berechnen, da sie sich zu einer glatten 7 ergänzen.

In diesem Fall kannst Du Dir das Gleichnamigmachen auch sparen, denn von 7
3 3/4 abzuziehen ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Ansonsten: Brüche in echte Brüche umwandeln, gleichnamig machen, ausrechnen, kürzen, Ergebnis wieder in einen gemischten Bruch verwandeln.

Das gezeigte Ergebnis ist übrigens korrekt.

Herzliche Grüße,

Willy

Bild zum Beitrag

Hab das einfach so gemacht, auf die Schnelle

 - (rechnen, Formel, Bruch)