Wie wurde die erste Gerade entwickelt bzw. das erste Lineal?

9 Antworten

Schon unsere Vorfahren benutzten den Speer und hatten somit die Grundlage für einen Messstab. Steinzeit.In 35 Tausend Jahre alten Höhlenzeichnungen sind auch schon gerade Linien zu sehen.

Das prinzip eines Hobels. Funktionierte schon bei den alten Ägyptern. Würde ich mal annehemen.

Knowledge  27.12.2007, 09:47

Ein gekrümmter Hebel funktioniert auch hervorragend. Das hat doch nichts mit Geradheit zu tun.

Na, sieh dir zum Beispiel die Wasseroberfläche an, die für unsere fischessenden Vorfahren entscheidend war (sie hatten ja noch nichts von der Erkrümmung gehört oder gesehen). Da würde ich mich eher fragen, warum die Menschen gekrümmte Linien verstanden haben.

Eine Tiersehne von "A" nach "B" gespannt!

sturmei
Fragesteller

gute idee darauf bin ich noch garnicht gekommen danke!

Lichtstrahl. Gerader geht nicht.