Wie wurde die Dolchstoßlegende als Politisches Mittel genutzt?

1 Antwort

Die Dolchstoßlegende wurde nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland als politisches Mittel genutzt, insbesondere von rechten Kräften, um die Schuld am Zusammenbruch des Kaiserreichs und der Niederlage im Krieg von sich abzuwälzen. Die Legende besagte, dass die deutsche Armee im Felde unbesiegt gewesen sei, aber von politischen Gegnern und sogenannten "Vaterlandsverrätern" im Rücken durch einen "Dolchstoß" sabotiert worden sei. Die Dolchstoßlegende wurde von politischen Gruppen wie den rechten Freikorps, monarchistischen und nationalistischen Kreisen sowie der aufstrebenden NSDAP aktiv verbreitet. Die Verbreitung dieser Legende trug dazu bei, das Bild von einer "Dolchstoßlegende" zu festigen, wonach die deutsche Armee durch innerpolitische Feinde und nicht durch militärische Niederlagen besiegt wurde. Diese falsche Erzählung wurde von nationalkonservativen, nationalistischen und antidemokratischen Kräften genutzt, um die Weimarer Republik zu diskreditieren, die politischen Gegner zu diffamieren und die Akzeptanz demokratischer Prinzipien zu untergraben.

Слава Україні

Woher ich das weiß:Hobby