Wie würdet ihr ein Gartenhäuschen ausstatten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unweit von mir, mitten in der Pampa oder auch jwd, hat jemand vor paar Jahren auf freiem Feld einen Bauwagen aufgestellt. Wie, worum, keine Ahnung. Jedenfalls ist dort nur ein kleiner Entwässerungsgraben und kein Strom. Zufahrt über Feldweg. Gehe da öfters mit meinen Hunden lang und staune, wie aus so wenig in Abständen was gemacht wurde.

Zu erst wurde das Ganze wetterfest gemacht, pö a pö neue Fenster, Tür, Treppe, VA- Stahl Schornstein, kleines Öfchen, Tisch, Stuhl, Liege, Kocher. Kleines Holzlager überdacht und seit neulich eine kleine Solaranlage dort drauf. Sieht alles gepflegt und nach Eigenbrödler aus, rustikal, einfallsreich und sympathisch. Nix ist abgegrenzt, jeder kann da rein schauen, keiner klaut was oder randaliert.

Leider habe ich den Eigentümer bisher nicht angetroffen, würde gerne paar Fragen stellen, wie man auf diese einfachen und ausgetüftelten Ideen kommt.

Ob Bauwagen oder Gartenhäuschen. Rumpelbude oder Rückzugsort.

Ich würde mit einem Gartenhäuschen verfahren wie mit beschriebenen Bauwagen.

douschka  03.05.2024, 00:03

Danke für den Stern. Wünsche dir alles Gute und viele schöne Ideen für dein Vorhaben.

Ein Plumpsklo, eine Dusche (Wasser aufgefangen) & ein Bett. Natürlich darf eine Werkzeugwand ebenfalls nicht fehlen.

Das Problem ist hier das Baurecht.

Gartenhütten JWD werden in der Regel nicht zum Aufenthalt von Personen genehmigt. Baust du ein Gartenhaus mit Baugenehmigung (außerhalb von Siedlungsflächen Pflicht) wird es Einschränkungen geben.

Es kam schon vor dass hier der Abriss befohlen wurde, nur weil in dem Gartenhaus sich Tisch und Stuhl befand.

Solche Gartenhäuser werden nur für Gartenwerkzeuge und Co bewilligt.

Willst du dich darin aufhalten, dann werden ganz andere Anforderungen gestellt, die ein Gartenhaus in der Regel nicht erfüllen kann.

Die Nutzungseischraekungen des Gesetzgebers lassen wenig Moeglichkeiten in Errichtung und Ausstattung fuer ueberlebenswichtige Grunbedingungen

Solarzelle, Herdplatte, Plumpsklo,Tischchen, Feldbett, Hängematte, Fliegengitter, Grill, Hocker,Schränkchen

Natürlich kann man Dinge wie Zelt, Kleidung,Verpflegung noch dazupacken..

IVI

Narrativium  30.04.2024, 23:58

Es geht um eine Gartenhütte und keinen Überlebensbunker ;D

IVIRTUOSEI  30.04.2024, 23:58
@Narrativium

Man kann auch auf kleinem Raum, gut leben ;) Würde mir halt Klapptische, klappbetten oder sowas irgendwie zusammendeixeln