Wie würdet ihr diesen Spruch deuten, Beispiele?

5 Antworten

Man geht an vielen Dingen oft achtlos vorbei oder man nimmt sie zwar wahr, hält sie aber einfach für so selbstverständlich, dass man ihnen nicht die nötige Beachtung schenkt und sie nicht wirklich wertschätzt, bis man durch irgendein Ereignis wachgerüttelt wird und es einem plötzlich wie Schuppen von den Augen fällt, wie bedeutsam sie für einen sind, dass man ohne sie vielleicht nicht da wäre, wo man heute ist.

Das kann natürlich auch ein Mensch sein, der immer für einen da ist, einem so manchen Weg geebnet, bei Entscheidungen zur Seite gestanden und guten Rat gegeben hat. Er macht von sich vielleicht nicht viel Aufhebens, und so hat man ihn immer nur als festes Inventar in der eigenen kleinen Welt betrachtet, aber sich nie gefragt, welche Bedürfnisse er wohl haben mag. Und dann tritt plötzlich ein Ereignis ein, bei dem einem vielleicht zum ersten Mal bewusst wird, wie wichtig dieser Mensch für einen ist. Schlimm ist es, wenn es sich dabei um den Tod der betreffenden Person handelt, denn die eigenen Versäumnisse kann man nun nicht mehr nachholen.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Leben, Dankbarkeit)

Hallo! 😊

Es bedeutet, dass Menschen oft Dinge oberflächlich wahrnehmen, ohne sie wirklich zu verstehen, bis sie sie intensiver betrachten oder erleben.

Durch intensives Betrachten können wir dann natürlich auch bestimme Dinge verstehen oder schätzen. 🙃

Wahre Erkenntnis entsteht so erst nach wiederholter Betrachtung oder der Erfahrung.

Das meint diese Formulierung.

Beispiele dazu gibt es selbstverständlich viele.

"Wenn man etliche Male in die Schule geht und keine Laune hat, dann aber erkennt und sieht, wie wichtig es für einen Menschen doch sein kann." - ein großes Beispiel.

Oder: "Ein Mensch kümmert sich um die andere Person sehr und der andere merkt es nicht, bis er doch noch in die Sache so verwickelt wird und er sich darin vertieft und erkennt, dass alles nur für ihn getan wird." - daraus kann eine Liebesgeschichte fürs Leben werden. 😊

Lernen, verstehen und denken - die Erkenntnis des Menschen. 😀

Tschüss, auf Wiedersehen und alles Gute! Sei ein Mensch und fliege!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

das man ganz gewöhnliche Sachen, sei es ein Kleidungsstück oder Spielzeug, erst sehr oft sieht, bevor man den richtigen Wert daran entdeckt. Also vielleicht bei dem Spielzeug, war es eins aus der Kindheit, mit dem man ganz oft gespielt hat und wenn man es später wieder findet, hat es eine ganz andere Bedeutung.

Könnte ich mir so zumindest vorstellen

merlinhn  19.11.2023, 20:58

Auch eine gute Deutung...

Man könnte es beispielsweise so deuten, dass man einen Menschen hundert oder gar tausendmal sieht, ehe einem dessen Schönheit plötzlich bewusst wird.

Dass man bei alltäglichen Dingen nicht genau hinsieht - bis einem irgendwann "die Augen aufgehen.