Wie würdet ihr diese Energy drinks einordnen?

3 Antworten

Hallo,

das wäre dann so:

1. Booster (Edeka/Netto) -> 16

2. Kong strong (Lidl) -> 6

3. Flying Power (Aldi) -> 17

4. Bullit (Rewe/Penny) -> 9

5. Crazy Wolf (Kaufland) -> 14

LG

Hallo idk, 👋

ich ordne keine verschiedenen Sorten

in ieine Skala ein, weil das alles derselbe

ungesunde Müll ist.

~~~~~~~~~~~~~~

Energydrinks: Schwere Nebenwirkungen möglich

Energydrinks sind bei Jugendlichen beliebt, können aber schwere Nebenwirkungen haben.

Energydrinks versprechen eine höhere Leistungsfähigkeit und bessere Konzentration. Vor allem bei Jugendlichen kommen die süßen Drinks gut an: Laut einer Umfrage trinkt jeder Fünfte im Alter von 10 bis 16 Jahren regelmäßig Energydrinks. Doch wer die aufputschenden Getränke häufig und in großer Menge trinkt,

erhöht sein Risiko für einen Herzinfarkt oder

sogar plötzlichen Herztod.☠️Aus den USA

sind bereits mehrere Todesfälle ☠️ bekannt,

die in Zusammenhang mit Energydrinks

gebracht werden. ☠️☠️☠️

Zusatzstoffe in Energydrinks: Maximal-Dosis schnell erreicht

Was Energydrinks von anderen zuckerhaltigen Getränken unterscheidet, ist eine Mixtur von Zusatzstoffen - vor allem Koffein, Taurin, Vitamin B, L-Carnitine oder Ginseng-Extrakt. Koffein und Taurin sollen die Aufmerksamkeit und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Doch mit Energydrinks nimmt man schnell zu hohe Mengen dieser Stoffe zu sich.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hält bei Koffein maximal drei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag für ungefährlich. Demnach überschreitet ein 50 Kilogramm schwerer Jugendlicher sein Tageslimit bereits mit zwei kleinen Dosen eines Energydrinks.

Nebenwirkungen von Koffein: Gefahr für Herz und Kreislauf

Zu viel Koffein kann

dramatische Nebenwirkungen haben:

  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Schlafstörungen
  • Muskelzittern
  • Angstzustände
  • epileptische Attacken
  • Herzrhythmusstörungen

Besonders in Kombination mit Alkohol können Energydrinks das Herz-Kreislauf-System belasten. Denn Alkohol und Koffein erhöhen die Herzfrequenz. Das Koffein sorgt dafür, dass der Körper mehr Alkohol verträgt. Kommt körperliche Bewegung wie Tanzen oder Sport dazu, ist das Herz schnell überfordert. Im schlimmsten Fall führt das zu einem Herzinfarkt. ☠️

Tipp: Unter www.checkdeinedosis.de stellt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einen Koffein-Rechner zur Verfügung, mit dessen Hilfe jeder berechnen kann, ob die Menge des konsumierten Koffeins im grünen Bereich liegt.

Wirkstoff-Kombination belastet Herz

Eine Studie im Auftrag des Bundesinstituts für Risikobewertung hat gezeigt: Die Kombination mehrerer Wirkstoffe in Energydrinks belastet das Herz stärker als Koffein allein. Bei den Studienteilnehmern, die einen Liter des Wachmacher-Mixes getrunken hatte, stieg der Blutdruck stärker als bei Teilnehmern, die nur Koffein zu sich genommen hatten. Auch ein wichtiger EKG-Wert, die QT-Zeit, veränderte sich - ein Zeichen dafür, dass Herzrhythmusstörungenauftreten können.

Wer auf Energydrinks verzichten sollte

Experten raten folgenden Konsumenten von Energydrinks ab:

  • Menschen mit Herz-Kreislauf-Krankheiten
  • Menschen, die ADHS-Mittel, Schlafmittel oder Beruhigungsmittel einnehmen
  • Menschen, die empfindlich auf Koffein reagieren
Schädigen B-Vitamine die Leber?

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass der erhöhte Konsum von Energydrinks auch die Leber schädigen kann. Vermutlich liegt das an der Zugabe von B-Vitaminen, die in hoher Konzentration zu Leberschäden führen können.

Viel Zucker in Energydrinks

Eine kleine Dose Energydrink enthält 54 Gramm Zucker. Das ist mehr als doppelt so viel wie die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene maximale Dosis pro Tag. Ein dauerhaft erhöhter Konsum der Getränke kann also auch zu Übergewicht und Diabetes führen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Energydrinks-Schwere-Nebenwirkungen-moeglich,energydrink116.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
  1. Kong Strong
  2. Flying Horse (Power?)
  3. Bullit
  4. Crazy Wolf
  5. Booster
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung