Wie würdet ihr die DDR bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sehr schlecht 58%
Schlecht 17%
Ok 8%
Im Grunde eine gute Idee, aber schlechte Umsetzung 8%
Sehr gut 4%
Gut 4%

4 Antworten

Sehr schlecht

Da muss man nur an die Menschen denken, die an der Grenze erschossen wurden. Und daran, wie politisch Andersdenkende behandelt wurden.

Sehr schlecht

Schlimme Diktatur, die Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Willen des Volkes etc. mit Füssen getreten und aktiv unterdrückt hat. Zudem eine katastrophale Wirtschaftspolitik.

Nein, es gibt vielleicht noch schlechtere Staaten (man denke an Stalins Sowjetunion, Hitlers Deutschland, Maos China usw.), aber "Sehr schlecht" trifft es doch sehr gut.

Kann ich nicht . War nicht meine Zeit, aber kenne 2 unterschiedliche Familienmeinungen : Vater hatte die DDR immer als "verdreckte Stasizone" bezeichnet ... aber Oma / Opa waren in der DDR glücklich. Kein Wunder, das sie die DDR so sahen ... Die durften ja dank ihres Alters in den Westen reisen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Du konntest nicht aus der DDR raus, die Stasi und so weiter. Die Wirtschaft war sehr schlecht und viele Menschen wurden gezwungen in einem Land zu bleiben, in dem sie nicht mehr sein wollten. Die Leute mussten Sozialisten sein oder still