Wie würde eine Welt ohne Staat aussehen?

6 Antworten

Sehr interessante Frage. Es ist ja immer so schön vom mündigen Bürger die Rede, als wäre man automatisch mündig, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, was ja Bullshit ohne Ende ist, da ein wahrhaft mündiger Mensch keine Verbote und Gesetze braucht und sich auch nichts verbieten lassen würde wollen. Wer aus sich selbst heraus weiß was richtig und falsch ist und für andere keine Gefahr darstellt, nichts gegen andere hat, die nichts gegen andere haben, der braucht keinen Staat und eben auch keine Verbote und Gesetze. Staat, Bevormundung und die Ausrede brauchen die, die eben keine Freiheit wollen oder die Freiheit in der Bevormundung und dem Abgeben von verantwortung sehen. Das letztere würde ich sogar unterschreiben, dass wahre Freiheit ist: keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Aber selbst wenn dem so wäre, könnte man sich ja freiwillig für ein eigenverantwortliches Leben entscheiden, was in meinen Augen sogar ideal wäre. Denn in einem Miteinander wo Menschen eben miteinander leben sollte es schon ein gewisses Mass an Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen geben. Die eigene Freiheit kann eben immer nur so weit gehen wo sie der Freiheit der anderen eben nicht in die Quere kommt. Und dass kein Staat automatisch Chaos bedeuten muss ist auch der größte Bullshit.

Allerdings ist es eben auch ein Weg bis man das alles langsam schnallt.

Die Menschen organisanisieren sich anders. Sie werden aber schnell wiederum Regeln schaffen, die am Ende sicherlich erneut in die ein oder andere Staatsform münden.

Es werden sich ganz schnell Kriminelle finden, die die fehlende Struktur für ihre Zwecke ausnutzen werden. Dagegen würden sich dann die Bürger mit Gewalt zur Wehr setzen und es wird ein Morden ohne Ende geben!

Schreifritz  07.02.2021, 17:12

Ich würde mich ohne Gewalt zur Wehr setzen.

Still  07.02.2021, 17:39
@Schreifritz

Ohne Gewalt? Es gibt keine Hilfe vom Staat oder Rechtsanwälten.

Still  07.02.2021, 17:54
@Schreifritz

Ja und? Die Kriminellen werden sich von denen, die keinen Widerstand leisten, alles holen. Und dann? Erfrieren die friedvollen Menschen einfach?

Schreifritz  07.02.2021, 17:57
@Still

Umgekehrt. Bei Gandhi hat sich das British Empire auch zuruckgezogen. Du siehst zuviel Fantasy-Gewalt Filme.

Still  07.02.2021, 17:58
@Schreifritz

Das British Empire ist per se nicht kriminell! Finde bitte ein anderes Beispiel.

Schreifritz  07.02.2021, 18:00
@Still

Nein. Keine Lust. Das British Empire hat mit militärischer Gewalt ihr Empire errichtet. Bei Gandhi konnte sie mit Gewalt nichts mehr erreichen.

Hacker48  07.02.2021, 18:10
@Schreifritz

Das ist EIN Beispiel in der gesamten Geschichte der Menschheit. Demgegenüber stehen Millionen Beispiele, in denen gewaltfreier Protest NICHT funktioniert hat.

Und wie schon gesagt worden ist: Es ist ein Unterschied, ob man gegen einen Staat vorgeht oder gegen mafiöse Strukturen. Aber gut, viel Erfolg. :-)

Still  07.02.2021, 18:17
@Schreifritz

Sieh dir mal an, wie die Kartelle in Mexico wüten und da gibt es noch eine Regierung!

Schreifritz  07.02.2021, 18:21
@Still

Das sind Kriminelle. Dagegen muss die Regierung vorgehen.

Still  07.02.2021, 18:22
@Schreifritz

Damit sind wir wieder bei meiner Antwort: Kriminelle werden die Abwesenheit des Staates gnadenlos ausnutzen und kein friedlicher Protest wird das stoppen können!

Schreifritz  07.02.2021, 18:24
@Still

Doch, die Exekutive der Regierung ist für die Abwehr der Kriminalität zuständig.

Still  07.02.2021, 18:25
@Schreifritz

Sind wir noch bei der Beantwortung der Frage????? Es gibt keine Regierung, Ordnung oder sonstiges Regulativ!

Hacker48  07.02.2021, 18:27
@Still

LOL

Der merkt auch gar nix mehr. Schwadroniert da von Exekutive und SEK, unter einer Frage, in der es um das Fehlen sämtlicher staatlicher Strukturen geht.

Still  07.02.2021, 18:33
@Schreifritz

Schreifritz: gibt es auch Denk- und Lies-Fritz? Es ist eine fiktive Frage, die sich mit den Folgen einer rechtlosen Gesellschaft beschäftigt! Diese wurde schon in den von dir beschriebenen Filmen behandelt und ich denke, dass es so ähnlich geschehen wird! Kennst du den Genozid in Ruanda? Und selbst dort gab es eine Regierung!

Still  07.02.2021, 18:34
@Hacker48

Ich fürchte, wir werden lange darauf warten müssen. Der ist jenseits jeder Logik bezüglich der Frage unterwegs!

Still  07.02.2021, 20:00
@Schreifritz

Im ersten Teil ist Max Teil der Exekutive = Polizist.

Es entsteht Anarchie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Ich würde alle Waffen laden...😎😁😉

yczillesse  07.02.2021, 17:14

Wohl dem, der Smith und Wesson zu seinen Freunden zählen darf ...