Wie wirkt das Gedicht auf euch?

3 Antworten

Man muss die Zeit berücksichtigen, wann das Gedicht geschrieben wurde. Zu jeder Epoche gibt es auch einen historischen Hintergrund. Es wäre hilfreich, sich mit diesem vorher vertraut zu machen, bevor man versucht, solche Gedichte zu verstehen 😉

aylxnn9875
Fragesteller

Ja hab ich schon aber bringt bei mir leider nichts 😬

Noidea333  15.01.2021, 15:39
@aylxnn9875

Ich weiß, es wirkt schwer, aber es gibt bei Gedichtinterpretationen und -Analysen immer ein bestimmtes Schema.

Fange mit der Überschrift an. Fokussiere die relevanten Wörter oder die Wörter, wo du denkst, dass sie etwas hervorstechen.

Warum ist das Gedicht so geschrieben, wie es geschrieben ist und nicht anders, konkreter etc.?

Ich habe auch erst alles im Abendgmnasium verstanden gehabt. Damals konnte ich nichts mit der Schule anfangen...

Aber du kannst das schaffen!

Also:

  • Überschrift
  • besondere Wortarten, Umschreibungen?
  • usw.

Auf mich wirkt es äußerst aktuell und spiegelt meine Erwartung, dass unsere Erde es sehr schwer haben wird, die nächsten Jahrhunderte unbeschadet zu erleben.

Der "spitze Kopf" und die "stürzenden Dachdecker" könnten auf mich gemünzte Metaphern sein. Vielleicht mache ich mir zu viele und unnötige Gedanken.

Spitzer Kopf könnte auch für die länglichen Kopfbedeckungen und Pickelhauben im Deutschen Kaiserreich stehen. Insgesamt könnte es eine Anspielung auf einen bevorstehenden 1. Weltkrieg und den Zusammenbruch des Kaiserreiches sein.