Ich verstehe ein Gedicht nicht - Kirche und Wolkenkratzer. Kann mir jemand sagen worum es geht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

lies dir die letzte Strophe noch einmal genauer durch. "Wer regiert die Welt-? Hier kann man es sehen". Dieser Vers ist, meiner Meinung nach, eine entscheidende Textstelle für die Bedeutung des Gedichtes.

Wer regiert die Welt? - die Banken, nicht die Kirche.

Dieses "eine Etage höher" soll darstellen, dass, egal wie groß die Kirche ist, die Bank immer höher ist. 

Ich habe mich nicht lange genug mit dem Gedicht auseinandergesetzt um eine Interpretation formulieren zu können, aber wenn du mich fragst ist die Bank die zentrale Metapher des Gedichts. Finde heraus wen oder was die Bank darstellen soll und analysiere die einzelnen Textstellen, wie ihr es im Unterricht besprochen habt. Anschließend noch eine Interpretation formulieren, bzw. in deine Analyse mit einbringen und fertig.

So schwierig finde ich das Gedicht jetzt nicht. Du musst dich nur etwas damit auseinandersetzen. Wir können die Arbeit für dich nicht übernehmen, wir können nur Gedankenanstöße geben ;)

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einmal geht's um die Banken und dann um die Kirchen. Beide Institutionen haben ja Geld...woher?! Das mal überlegen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?