Wie wird man Spulwürmer bzw. Madenwürmer wieder los?

12 Antworten

Wenn man Würmer hat, bedeutet es, dass der Körper stark übersäuert ist....also Darmflora muss verändert werden! Da gibt es viele Möglichkeiten.... Diät mit Naturjoghurt und Kiwi in Kombination viel Rohkost(bes. Karotten und Knoblauch mögen die Viecher nicht) Sauerkraut-Kur Essigwasser trinken eventuell Basenpulver(Dr. Töth)

Achtung- möglichst Zucker, Weißmehl und Fleisch in dieser Zeit meiden (Ursache für Übersäuerung)-Würmer lieben das

zusätzlich: gut bewährt hat sich der tägliche Einlauf mit einem Gemisch aus warmen Essigwasser, Grapefruitöl und Teebaumöl( hier auf echte 100% Ölqualität achten) in einer nicht zu scharfen, gerade noch erträglichen Form. Achtung, die Viecher sind nachtaktiv...also unbewusstes Kratzen im Schlaf...Fingernägel kurz halten, Unterhose unter dem Pyjama, vor dem Schlafengehen den After aussen mit z.B. Teebaumöl oder fetter Creme einschmieren, um herauskommen möglichst zu verhindern

Die Chemie-Keule bewirkt nur kurzfristige Symptomlinderung,(mit einer Menge Nebenwirkungen), sollte also nur in ganz argen Fällen als "Erstmaßnahme" verwendet werden-die Würmer geben kurz Ruhe- aberdiese Mittel stören die Darmflora noch ärger, und der Befall macht sich nach einigen Wochen/Monaten erneut bemerkbar!

Also am wichtigsten ist , das Darmmilieu schnellstens zu verändern, auf Dauer!

mit der chemischen wurmkur schaffst du durch das zerstören der darmflora erst recht einen schönen nährboden für würmer.

bitte entwurme nicht nochmal chemisch, diese mittel sollte man nur nutzen, wenn gar nix anderes mehr hilft oder es eilt.

zum natürlichen entwurmen kannst du kokosflocken, kokosöl, propolis, geraspelte karotte, knobiöl,..... geben, am besten du greifst auf dinge mit mechanischer wirkung und dinge die durch inhaltsstoffe wirken in kombi zurück.

ich mache meist eine kur mit kokosflocken (die wirken sowohl mechanisch als auch über wirkstoff) propolis und geriebene karotte.

es gehen aber auch andere kombis. wenns dich nicht gar zu sehr ekelt, würde ich dir zu eintagsküken raten, die federn haben auch eine durchschiebende wirkung auf würmer.

du kannst dir auch selbst thymian-bohnenkraut öl ansetzen, daß du dann übers futter gibst. hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

das A und O für wurmfreiheit, bzw. nur geringen wurmbefall ist ein gesundes tier. sich schlagartig vermehrende parasiten, egal ob würmer, flöhe, zecken,... deuten auf einen allgemeinen schwächezustand des immunsystems hin. um dem entgegen zu wirken ist eine artgerechte ernährung die beste möglichkeit.

wie wäre es, wenn du deine katze barfen würdest? oder zumindest teilbarfen?

meine tiere waren alle drei in den letzten 5 jahren wurmfrei oder nur so gering und kurzzeitig befallen, daß es keinerlei symptome gab und sie die wärmer selbst losgeworden sind. wir hatten 2 mal flöhe, ein befall war nach dem umzug, der für alle drei mit streß verbunden war. das wars.

ich impfe nur das nötigste und nur in den nötigen abständen. entwurmt, entfloht,... wird prophylaktisch überhaupt nicht und ich achte auf eine artgerechte ernährung. und das alles, obwohl meine tiere rein theoretisch von allem von kopf bis fuß befallen sein müßten, sie haebn kontakt zu bauernhofkatzen, fangen und fressen mäuse, ratten und co, mein hund futtert pferdeäpfel und kuhsch... schnuffelt an haufen von artgenossen,.........

wenn du wissen möchtest, ob deine tiere würmer haben, dann sammele kotproben über drei tage und laß sie beim TA unterm mikroskop untersuchen.

FlorianBoe  26.01.2010, 12:23

..übers Futter...Katze baden..schnüffeln!? Es geht hier um ein Kind (Tochter)! Trotzdem interessante Ausführungen ;-)

ordrana  26.01.2010, 13:55
@FlorianBoe

oh, sorry, hab gar nicht gesehen, daß es um ein mensch ging.*ascheaufmeinhaupt

BlackRainbow666  10.05.2012, 18:44

Eintagsküken? Nein, wir sind noch nicht barbarisch genug ...

Man müsste schon genau wissen ob es Spul- oder Madenwürmer sind. Bei Spulwürmer werden Medikamente mit den Inhaltsstoffen Mebendazol oder Pyrantelembonat verwendet. Bei Madenwürmer werden die Medikamente in Form von Tabletten oder Säften verabreicht. Sauerkraut und Karotten unterstützen die Wurmkur. Bei beiden gilt: es müssen durch die Selbstübertragung (das Kind infiziert sich immer wieder selbst -Reinfektion) hygienische Maßnahmen zur Unterbrechung der Übertragung ergriffen werden(gründliches Waschen von Gemüse, generell vermehrtes Händewaschen, abwaschen von Spielsachen mit Spülmittel und heißem Wasser, jeden Abend einen neuen Schlafanzug, die Fingernägel kurz halten, da die Wurmeier darunter kleben können usw.)

Damit sollte man schon zum Arzt gehen, da es zu Komplikationen kommen kann. Größere Mengen an Würmern können sich zu einem Knäuel zusammenballen und zum Darmverschluss führen. Die Würmer können auch in die Gallengänge wandern und diese verschließen. Eine Gelbsucht ist die Folge. Außerdem müssen oft auch die Familienmitglieder mitbehandelt werden!

Gute Besserung!!!

Sofort zum Arzt und Medikament verschreiben lassen...Hausmittelchen helfen da nichts. Solltest wenn du hast ein Exemplar mit zum Arzt nehmen.

Wenn sie Würmer hat, dann haben die anderen Familienmitglieder (insbesondere Du selbst) wahrscheinlich auch welche. Sofort zum Arzt!