Wie wird man Motivationstrainer?

4 Antworten

1) Der Begriff "Motivationstrainer" ist nicht geschützt! Daher kann sich eigentlich jeder so nennen, der sich dazu berufen fühlt. Eine spezielle Ausbildung bedarf es rein theoretisch nicht - anders als beim Diplom-Psychologen, der das Fach studiert und eine ordentliche Diplom-Prüfung an einer deutschen Uni abgelegt haben muss.

2) Ich weiß, dass deshalb so genau, weil ich in beiden Berufen für bekannte Unternehmen arbeite. Bei Interesse kannst Du gern meine Homepage besuchen (http://www.rolfschmiel.de).

3) In unregelmäßigen Abständen biete ich für alle, die Motivationstrainer werden möchten, Coachings an. Schick mir einfach eine Mail.

4) Zu Beginn solltest Du Dir einfach Videos und Bücher bekannter Motivationstrainer anschauen. Auf meiner Seite gibt es einige davon sogar GRATIS.

5) Mit Fleiß und Einsatz kannst auch Du als Motivationstrainer arbeiten. Du brauchst dafür Geduld, Beständigkeit und rhetorisches Talent.

Viel Erfolg und Mut wünscht Dir Rolf Schmiel

Psychologie oder Pädagogik! Da lernt man vieles dazu. Muß aber sagen, daß es ganz patente Lehrgänge dazu gibt. Mal so einen Fragen oder einen Diplompsychologen konsultieren. Ein Ps- studium - das dauert und dauert! Das ist schwer! Ein Sportlehrer oder Trainer müßte das auch drauf haben. Hier spielt der Begriff Motiv eine ganz, ganz große Rolle. Psychobuch her von Allport. Das war so einer. Da mußte wirklich Seite für Seite ackern und an dich glauben. Und Aussehen mußte, so was von Charme haben, freundlich sein. Ausstrahlung ohne Ende - sonst wird's nichts!

dafür gibt es keine anerkannte standardausbildung, aber ein Psychologiestudium wäre sicherlich nicht schlecht. Viele Motivationstrainer kommen auch aus der wirtschaft, haben z.b. bwl studiert und sich ihre motiviererei on the job in der freien wirtschaft erarbeitet und erzählen jetzt einfach so, wo es da drauf ankommt, wenn man erfolgreich sein will. da kommt es hauptsächlich drauf an, sich gut aufplä#üstern zu können und ein guter schauspieler, man kann auch sagen schaumschläger zu sein.

veraeva12  30.01.2011, 16:52

stimmt. aber am besten ist dein "schaumschläger"!

du hast nur dieter bohlen bei der auflistung vergessen...

Du musst erst einmal eine Basisausbildung haben, beispielsweise Psychologie und dann kannst Du darauf aufbauende eine Zusatzqualifikation zum Motivationstrainer machen. Soll heißen: Motivationstrainer ist kein Erstberuf, sondern eine Zusatzqualifikation, die auf den Erstberuf aufbaut. Was als Motivationstrainer erwatet wird, welche Inhalte die Zusatzqualifikation hat, darüber kannst Du Dich ja mal schlau machen:
http://www.coaching-seminar.com/ausbildung/ausbildung-zum-motivationstrainer.html