Wie wird man eigentlich Gutefrage Usermod?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Moin,

nein, wir sind nicht angestellt und es ist kein bestimmtes Level vonnöten. Man kann als User der gut auffällt, Beiträge meldet, bearbeitet und so weiter das Angebot bekommen als Junior anzufangen.

Das ist generell ehrenamtlich und bekommt dafür kein Geld.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

Hallo,

du könntest Junior Moderator werden, wenn du immer wieder Beiträge, die gegen die GuteFrage Richtlinien verstoßen meldest. Dann fällst du als Nutzer sozusagen dem Team auf.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus

Es gibt auch angestellte Mods, jedoch sind Usermods ehrenamtliche Moderatoren.

Wenn man aktiv ist, Fragen meldet und verbessert und auch der Community gut weiterhilft, dann fällt man irgendwann positiv auf und wird eventuell zum Mod ernannt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Nein wird sind nicht angestellt.
Wie das "User" in "UserMod" angedeutet sind wir normale Nutzer von gutefrage und keine Mitarbeiter.

Das ist auch unabhängig vom Level.

Im FAQ wird angegeben wie man es werden kann:

Wie kann ich UserModerator werden?
In unser UserModeratoren-Team kannst Du auf verschiedenen Wegen einsteigen. Die Einsteigerstufe UserMod Junior kannst Du erreichen, wenn Du beispielsweise:
- Beiträge meldest, die gegen unsere Richtlinien verstoßen
- bei der Verbesserung unleserlicher oder schwer verständlicher Fragen mithilfst
- qualitativ hochwertige Beiträge schreibst
- anderen Nutzern bei Problemen und Fragen (beispielsweise im Forum) weiter hilfst
- gutefrage jeden Tag ein Stückchen besser machen willst
Wenn mindestens eines dieser Kriterien auf Dich zutrifft, steigt Deine Chance, UserMod Junior zu werden. Solltest Du an dieser Aufgabe Spaß finden und sie gut erledigen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch für die zweite Stufe auf Dich aufmerksam werden.
Quelle: https://www.gutefrage.net/faq#manager-supporter-usermods