Wie wird man Ebay-Verkaufsagent?

1 Antwort

Dir ist klar, was Du da vorhast?

eBay-Verkaufsagenten müssen bei eBay immer als Gewerbetreibende auftreten, welche die angebotenen Artikel in eigenem Namen verkaufen (eBay Grundsätze). Damit unterscheidet sich der Verkauf bei eBay von einem gewöhnlichen Kommissionsgeschäft. Da der eBay-Verkaufsagent als Eigentümer der Ware auftreten muss, ist er auch verpflichtet, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Insbesondere ist hier das Fernabsatzgetz und die Gewährleistungspflicht zu nennen. eBay-Verkaufsagenten, welche versuchen diese Regelungen zu umgehen, laufen Gefahr, von eBay aus dem Handel ausgeschlossen zu werden.

Gerade in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit versuchen immer mehr Menschen, sich mit Hilfe dieses Geschäftsmodells selbstständig zu machen – laut einer aktuellen Studie muss jedoch mehr als die Hälfte der Unternehmer ihren Betrieb wieder vorzeitig schließen. Hierfür sind u. a. mangelnde Erfahrung im Online-Geschäft, starker Wettbewerbsdruck sowie fehlendes betriebswirtschaftliches Know-how verantwortlich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verkaufsagent

Du hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse?

Falls nicht, dann solltest Du diese Idee ganz schnell wieder vergessen, zumal die Zeit der eBay-Verkaufsagenten lange vorbei ist.

BIOMECH
Fragesteller

Ach schade versuche irgendetwas zu finden womit man nebenbei etwas Geld verdienen könnte, bin Abiturient und habe zwar schon einen Minijob aber möchte das ganze natürlich irgendwie ausweiten :). Trz danke für die Antwort.

Ratefuchs007  04.05.2021, 21:57
@BIOMECH

Wenn Du die Selbständigkeit wirklich ernsthaft vorhast, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst.

Viel Erfolg!