Wie wird man Community Experte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss man nominiert werden.

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken. Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen, hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man vom Community Management angeschrieben und man bekommt den Titel in einem oder mehreren entsprechenden Themen (Tag) und/oder Themenwelten verliehen.

Man muss oft aktiv sein und Sterne 🌟 sammeln. Danach wirst du irgendwann nominiert, geprüft und im Anschluss erhältst du den Titel

Für jeden # ist eine gewisse Anzahl an Sternen 🌟 nötig

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Um in einem Thema nominiert zu werden, benötigst du mindestens 50 hilfreichste Antworten innerhalb von 365 Tagen in diesem Thema (in sehr kleinen Themen ist dies nochmal abgestuft auf 25 oder 15 Stück). CE für eine Themenwelt kann man nur werden, wenn man bereits mehrere CE-Titel für Themen dieser Themenwelt bzw. Subthemenwelten der Themenwelt hat.

Dies sind nur die Voraussetzungen um nominiert zu werden, über die letztendliche Vergabe entscheidet das Team. Sachliche Korrektheit (sofern diese für das konkrete Thema nachprüfbar ist) ist ebenso wichtig wie bspw. deine Ausdrucksweise, die Verständlichkeit deiner Antworten, dein Verhalten gegenüber anderen Nutzern und bisherige Regelverstöße.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE