Wie wird man besser im Englisch sprechen?

8 Antworten

Auch ein guter Tipp, um die Aussprache zu verbessern: Suche dir die Lyrics (Texte) von englischen Liedern und singe die dann laut nach. Meistens ist das Vokabular von Pop- und Rockmusik auch nicht übermäßig kompliziert, sodass das gut klappt.

Lesen ist für das Verständnis hilfreich, aber das Betriebssystem am PC auf englisch einzustellen, hilft dir fürs Sprechen nicht wirklich weiter...

Das ist bei jedem unterschiedlich. Bei mir haben Serien und YouTube viel geholfen.

(bei mir) Windows auf Englisch, iOS auf Englisch, Programme auf Englisch - bin Informatiker und das hat mir für den Beruf definitiv geholfen.

Um sich tatsächlich mit jemandem unterhalten zu können, helfen am ehesten Podcasts. Das merkt man auch, wenn man sich im Gegensatz dazu mal bewusst deutsch synchronisierte Filme anschaut. Solche Unterhaltungen finden in der Realität ganz anders statt. Bücher und Filme sind kein probates Mittel, um Alltagsenglisch zu lernen - weiteres, direktes Beispiel: hättest du mir diese Frage persönlich gestellt, hätte ich nie das Wort "probat" genutzt.

Schau mal Nachrichten. Da kann man erst gar nicht verstehen und dann kann man zumindest das meiste begreifen. Der benutzte Wortschatz ist viel größer als bei Filmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung