Wie wird hier aus der Taktsteuerung eine Flankensteuerung, ich tu doch nur ein Und gatter dazu?

1 Antwort

Wenn man so tut als wäre alles gleichzeitig - also die Signallaufzeit ignoriert -, ergibt das wirklich keinen Sinn. Das AND mit dem einen invertierten Eingang dürfte doch nie auf High gehen.

Aber wenn man bedenkt, dass so ein Gatter eine gewisse Verzögerung bewirkt, dann geht einem ein Lichtlein auf. Mal dir doch ein kleines Timingdiagramm.