Wie wird Essen glutenfrei gemacht, bspw Hafer und Reis?

3 Antworten

Reis beispielsweise enthält von Natur aus ja kein Gluten.

Wenn bei der Produktion und Verpackung etc. mit besonderer Sorgfalt vorgegangen wird, so dass es nicht zu Verunreinigungen durch glutenhaltige Getreide kommen kann, kann der Reis auch als glutenfrei ausgezeichnet werden.

Für Gesunde Personen ist das ja völlig unerheblich, wichtig ist das für Menschen mit Zöliakie.

Essen wird nicht "glutenfrei" gemacht.

Gluten ist ein Protein das in manchen Getreidesorten von Natur aus vorkommt (Weizen, Dinkel, Roggen etc. ), alles was mit diesen Getreidesorten hergestellt wird enthält eben auch Gluten.

Reis enthält nur Stärke und kein Gluten also ist es glutenfrei, genau wie der großteil aller Lebensmittel die eben kein glutenhaltiges Getreide enthalten.

Gluten ist aber bspw. wichtig beim Backen von Brot, Brötchen und anderem Gebäck, da es für die Elastizität im Teig verantwortlich ist.

Will man glutenfreie Semmel herstellen ist das halt etwas komplizierter und es wird spezielles Mehl verwendet welches primär aus Stärke und noch weiteren Komponenten besteht. Da die Produkte für Allergiker bzw. Leute mit Zöliakie hergestellt werden muss man auch aufpassen das nichts kontaminiert wird. Das alles ist halt sehr speziell und dementsprechend kostet es halt mehr.

Reis und Hafer sind an sich glutenfrei.

Der Unterschied besteht darin ,dass diese Produkte in Anlagen produziert werden, wo keine Verunreinigung durch andere glutenhaltige Lebensmittel passieren kann.