Wie wird die 9. Klasse?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auf einer Realschule und fand die Klasse 8 - 10. am einfachsten. Irgendwie kam es mir immer leichter vor.. Die 9. Klasse ist eigentlich nicht schwer, wenn man lernt und etwas für seine Noten tut, im Unterricht aufpasst und so weiter. Das System kennst du ja mittlerweile, mündliche Beiträge liefern und zu Hause genug lernen, dann schreibt man meist auch gute Noten.

Eine gute Lernorganisation ist immer wichtig, um gute Noten schreiben zu können:

- Ich habe für jedes Unterrichtsfach eine Mappe, wo ich Arbeitsblätter und anderes sofort abhefte. Das erspart ne Menge Zeit.. ich meine, einige legen es auch alles in einen "Block für alles" und dann geht am Tag vor der Klausur/Klassenarbeit das große "Suchen" los.. darum immer alles sofort abheften

- Wenn ich etwas in der Schule lese, habe ich immer einen Textmarker in der Hand, um wichtige Inhalte zu markieren.. so kann ich damit beim lernen besser arbeiten

- Ich schreibe auf jedes Blatt Datum und unterstreiche Überschriften.. das muss nicht zwingend sein, ich bin da nur ziemlich penibel..

- Am Tag vor einer Klausur lerne ich nicht mehr, weil ich sonst nur noch nervöser werde. Ich bereite mich täglich vor und gehe die Mappen und andere Unterlage immer zwischenzeitlich durch, um auch auf unangekündigte Teste vorbereitet zu sein und mich optimal am Unterricht beteiligen können.

- Im Unterricht passe ich immer gut auf, statt wie einige andere auf´s Handy zu starren.. mein ernst, unsere Lehrer merken es nicht immer.. Aber mit dem Handy kann man sich auch nach dem Unterricht, in den Pausen etc. beschäftigen, solange müssen die WhatsApp Nachrichten warten können... Wenn du im Unterricht aufpasst und dich gut beteiligst, ist es schonmal die halbe Miete deiner Note, es macht nämlich einen sehr großen Anteil an der Gesamtnote aus, wie du dich im Unterricht beteiligst und verhältst.

- Ich führe ein Hausaufgabenheft, um keine Hausaufgaben zu vergessen. Falls ich doch mal etwas nicht aufgeschrieben habe und vergesse, haben wir eine WhatsApp Gruppe, wo wohl irgendjemand weiß, was als Hausaufgabe zu tun war.

Bei Fragen meld dich einfach ... per Freundschaftsanfrage oder ähnliches.

Juliasd
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Kann man nicht direkt sagen, denn für jede Person ist es anders...aber ich hatte dieses Jahr (9.klasse) bis jetzt meinen besten durchschnitt...also ich denke dass wirst du schon schaffen:)außerdem is bei uns dieses jahr niemand sitzen geblieben oder ist runtergegangen

Juliasd
Fragesteller

Danke ich hoffe da wird bei mir auch so sein :D

Also das bringt dir jetzt bestimmt nicht viel da ich auf ein Gymnasium gehe aber ich komme jetzt in die zehnte Klasse & kann dir das sagen dass das neunte Schuljahr völlig einfach für mich war, es fiel mir sogar leichter als in der siebten Klasse. Ich sehe das so: jedes Schuljahr ist einfach solange man es sich einfach macht indem man schön für die Fächer lernt! Das siebte Schuljahr fiel mir zunächst sehr schwer da ich damals in der Pubertät war. Mach dir keine Sorgen, du schaffst das! :-)

Juliasd
Fragesteller

Danke wenns dir schon im Gymnasium leicht gefallen ist wirds bestimmt in der Realschule auch nich ganz so schwer :D

Lazybodybigmind  11.08.2018, 16:38

In welch Bundesland bist du denn auf das Gymnasium gegangen?

Felix755  26.05.2020, 23:16

von wann bis wann warst du in der Pubertät?

Ich bin derzeit in der 9ten Klasse einer Realschule (ebenfalls in Bayern) und ich finde sie schon schwerer als die vorherigen Jahre. Ich habe mir auch vorgenommen mich dieses Jahr besonders anzustrengen, da nächstes Jahr ja schon die Abschlussprüfungen beginnen, aber dennoch ist es zumindest bei meiner Schule so, dass wir so viel lernen müssen, dass wir keine Zeit für anderes haben. Meine Freunde und ich sind dadurch ziemlich gestresst und Zeit für Hobbies oder Treffen bleibt uns auch nicht.

Die Berufswahl bzw die Zukunft, also was man nach der Schule machen will, ist ebenfalls ein Auslöser für mich, viel zu lernen. Das setzt einen auch unter Druck wenn man noch keine Vorstellungen hat und plötzlich erwartet wird, gewisse Pläne zu haben.

Also wie gesagt, es ist für mich wirklich stressig aber das sieht ja jeder anders. Aufjedenfall kann ich nur empfehlen so viel zu lernen wie nur möglich.

ich wünsche wirklich keinem so viel Stress und hoffe, alle anderen Neuntklässler haben es leichter :)

Bin in der 9. auf einer Realschule und fand sie viel leichter als als die 8. Zu Beginn der 8. hatte ich mir viel vorgenommen hab aber voll verschissen hab aber auch immer aufgepasst und auch gelernt im 2. Halbjahr hab ich aber dann plötzlich nur noch gute Noten bekommen. Im nächsten Jahr ging es so weiter und ich hatte fast nur noch 1er und 2er, also viel lernen und nie aufgeben und immer im Unterricht aufpassen bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bis die harte Arbeit Früchte getragen hat

Juliasd
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

cubekid  30.07.2015, 16:28

bitte